30. Deutscher Notartag

Die Bundesnotarkammer richtete vom 27. bis 28. Mai 2021 in Hamburg den 30. Deutschen Notartag als hybride Veranstaltung aus.


Der Deutsche Notartag findet alle vier Jahre statt und kann auf eine lange Tradition bis ins Jahr 1902 zurückblicken. Er ist das zentrale Gesprächsforum des deutschen Notariats sowie der vorsorgenden Rechtspflege und vereint Notarinnen und Notare aus dem gesamten Bundesgebiet mit zahlreichen in- und ausländischen Gästen aus Politik, Justiz, Wissenschaft und Wirtschaft zur Diskussion über aktuelle rechtliche und rechtspolitische Themen.

Der 30. Deutsche Notartag begann am Donnerstag, den 27. Mai 2021 mit dem Begrüßungsabend im Park Hyatt Hamburg. Unter dem Leitthema „Das Notariat der Zukunft – digital und rechtssicher“ bot der Notartag am Freitag, den 28. Mai 2021 ein anregendes Fachprogramm. In verschiedenen Foren wurden die Chancen und Risiken der Digitalisierung beleuchtet und Anwendungsmöglichkeiten neuer Technologien in der Justiz im Allgemeinen und im Notariat im Speziellen betrachtet. Die Tagung fand in den traditionsreichen Räumlichkeiten der Hamburger Handelskammer statt.

Weitere Informationen können Sie der Pressemitteilung der Bundesnotarkammer entnehmen. Eine Bildergalerie finden Sie hier.

Fotografin: Christina Czybik

Weitere Nachrichten

Errichtung originär elektronischer Urkunden im Präsenzverfahren: Ein weiterer Schritt zur Digitalisierung des Notariats und der Justiz

Der Referentenentwurf eines Gesetzes zur Einführung einer elektronischen Präsenzbeurkundung wurde heute durch das Bundesministerium der Justiz(…)
Mehr lesen

Die Bundesnotarkammer als Sachverständige im Bundestag

Am 29. Januar 2024 fand im Finanzausschusses des Deutschen Bundestages die öffentliche Anhörung zum Finanzkriminalitätsbekämpfungsgesetz statt. Die(…)
Mehr lesen

Rat der Notariate der Europäischen Union feiert 30-jähriges Bestehen

Die Bundesnotarkammer gratuliert dem Rat der Notariate der Europäischen Union (CNUE).
Mehr lesen
XS
SM
MD
LG