Zwei leicht verschwommene Frauen unterhalten sich in einem Büroraum

Karriere bei der Bundesnotarkammer

Über uns

Die Bundesnotarkammer bietet Ihnen besondere Perspektiven für Ihre Karriere. Wir entwickeln modernste, innovative Zukunftslösungen im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs und befinden uns an der Spitze der rechtlichen, gesellschaftlichen und technischen Entwicklung. Zugleich stehen wir in der Tradition einer einzigartigen Institution: dem deutschen Notariat.

Die Bundesnotarkammer vertritt die rund 7.000 deutschen Notarinnen und Notare im In- und Ausland und unterhält die Infrastruktur für die notariellen Tätigkeiten. Dafür arbeiten täglich hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Fachrichtungen zusammen. Unser Büro in Berlin liegt in zentraler Lage am attraktiven Gendarmenmarkt.

Die Bundesnotarkammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und damit ein sicherer, konjunkturunabhängiger und verantwortungsvoller Arbeitgeber. Gleichzeitig gibt es bei uns aber keinen „Behördenstaub“ - wir leben eine moderne Bürokultur.

Die IT der Bundesnotarkammer mit derzeit rund 80 Beschäftigten hat dabei eine besondere Rolle. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb einer umfangreichen Verfahrenslandschaft. Wir entwickeln komplexe, hochsichere IT-Systeme mit einer service-orientierten Architektur. Wir arbeiten ständig an neuen Projekten und erweitern unser Portfolio innovativer IT-Lösungen, mit denen notarielle Abläufe noch effizienter und sicherer werden. Dabei lassen wir uns von dem Anspruch leiten, den digitalen Wandel im öffentlichen Sektor nicht nur zu begleiten, sondern aktiv mitzugestalten.

Die Bundesnotarkammer - ein außergewöhnlicher Arbeitgeber mit Tradition und Zukunft.

 

Unsere offenen Stellenausschreibungen

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie legen die Architekturprinzipien fest und etablieren ein nachhaltiges Architekturmanagement. Dabei berücksichtigen Sie die Grundsätze Security-by-Design und Privacy-by-Design.
  • Sie nehmen unsere aus Individualentwicklungen und Produkten bestehende Systemlandschaft auf und dokumentieren diese in einem IT-Bebauungsplan.
  • Sie entwickeln und pflegen eine kurz-, mittel- und langfristige Zielarchitektur.
  • Sie entwickeln und implementieren ein gezieltes IT-Architekturmanagement unter Berücksichtigung der Unternehmens- und IT-Strategie und wirken an der Weiterentwicklung der letztgenannten aktiv mit.
  • Bei Anfragen der Geschäftsleitung zur Herstellung oder dem Einkauf von neuen Produkten beraten Sie die IT-Direktion hinsichtlich der technischen Machbarkeit und Technologieempfehlungen gem. der entwickelten Zielarchitektur.
  • Sie führen gemeinsame Abstimmungen zwischen IT-Abteilung, Fachbereichen und Geschäftsführung durch.
  • Sie arbeiten eng mit unseren Technischen IT-Projektleitern und Service Managern zusammen und sichern damit die Interoperabilität und Betreibbarkeit der Lösungen ab.
  • Für das Board der Technischen Projektleiter fungieren Sie als Sprecher und kollegialer Teamleiter.
  • Sie können bei Bedarf die Rolle des Technischen IT-Projektleiters – ggf. auch interimsweise – übernehmen. Dies kann auch eine Integratortätigkeit einschließen.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben das Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie haben mehrjährige Berufserfahrung als IT-Architekt, leitender Softwareentwickler oder Technischer Projektleiter.
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Applikationsentwicklung (Methoden, Datenbanken, Frameworks, Tools, Patterns) und sind mit gängigen Methoden der Planung und Entwicklung von IT-Umgebungen vertraut.
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich Kryptografie für hochsichere IT-Anwendungen und -Infrastrukturen.
  • Sehr gute Kommunikations-, Beratungs- und Analysefähigkeiten zeichnen Sie aus.
  • Sie zeigen Kreativität und Offenheit für neue Perspektiven.
  • Verschwiegenheit ist für Sie selbstverständlich.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie agieren als Produktmanager für technische IT-Services und IT-Komponenten.
  • Innerhalb der Kundenprojekte unserer Klienten betreuen und verantworten Sie eigenständig einzelne Arbeitspakete und Teilmodule mit Schwerpunkten im Bereich Service Operations.
  • Sie unterstützen uns verantwortlich bei der Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten und Prozessen im IT-Serviceumfeld.
  • Sie planen und steuern die Integration von Systemen und Komponenten in Projekten.
  • Sie verantworten das Anforderungs- und Release-Management der von Ihnen betreuten IT-Services und IT-Komponenten.
  • Sie wirken mit beim Rollout und Implementierungen bzw. tragen Durchführungsverantwortung von Deployments.
  • Sie stellen den stabilen und sicheren Betrieb der von Ihnen betreuten IT-Services und IT-Komponenten sicher.
  • Sie unterstützen die technische Weiterentwicklung von IT-Komponenten in der BNotK.
  • Sie übernehmen die Koordination und Steuerung externer Dienstleister.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie können eine abgeschlossene technische Ausbildung oder ein Studium der Wirtschaftsinformatik vorweisen.
  • Sie bringen Berufserfahrungen im operativen Betrieb und der Softwareentwicklung von IT-Services und IT-Komponenten mit.
  • Sie haben einschlägige Praxiserfahrungen als Service- oder Produktmanager in der Implementierung, Steuerung und Optimierung von IT-Services und IT-Komponenten.
  • Sie bringen grundlegende Erfahrungen im Bereich System Operations und System Administration mit.
  • Sie sind vertraut mit modernen Entwicklungsumgebungen, Versionsverwaltung und Build-Systemen.
  • Sie haben grundlegende Programmierkenntnisse in Java, SQL (Oracle), sowie weiterer Skriptsprachen.
  • Praxiserfahrungen bei Container- und Cloud-Technologien (z.B. Docker oder AWS) sind wünschenswert.
  • Sie verfügen über die Fähigkeit, Logs zu lesen und auszuwerten.
  • Gute Kenntnisse in den Bereichen Linux sind gewünscht.

 

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Berlin

Ihre Persönlichkeit

  • Sie möchten keine Benutzer verwalten oder Wiki-Seiten administrieren, sondern up-to-date, state-of-the art und cutting-edge Hard- und Softwarekomponenten bzw. –produkte in hochsicheren und komplexen Infrastrukturen auf unternehmenskritischem Level einrichten, betreuen und optimieren.
  • Sie möchten sich gerne in einem kleinen, aber feinen, kollegialen stets hilfsbereiten Team einbringen und dabei dennoch selbständig arbeiten.
  • Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick

Ihre Kenntnisse / Qualifikationen

  • Automatisierung ist Ihr Steckenpferd. Die Idee und nicht das Tool steht für Sie im Vordergrund.
  • Durchgängiges Konfigurationsmanagement ist für Sie die Grundlage jeder Automatisierung.
  • Qualität ist Ihnen wichtig. Gegenseitige Reviews und Mehr-Augen-Prinzipien gehören für Sie zum Arbeitsalltag.
  • In Ihrer Arbeitsweise sind Sie hands-on und immer bereit Ihre automatisierten Lösungen selbst bis in die Produktion lauffähig zu machen und nicht die Verantwortung dafür mit dem git commit an andere Kollegen zu übergeben.
  • Wir nutzen Puppet, Foreman, Bamboo und Artifactory. Sie sind bereit, sich in dieses Setup einzuarbeiten und dieses pragmatisch weiterzuentwickeln.
  • Sie finden sich in der Welt der Applikationsserver, aber auch der Container zurecht. Wir betreiben eigene k8s-Cluster im Haus. Sie können k8s inkl. gängiger Zusätze (z.B. prometheus, weave, helm) administrieren.
  • Solide Linux-Kenntnisse setzen wir voraus.

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Berlin

Ihre Persönlichkeit

  • Sie möchten keine Benutzer verwalten oder Wiki-Seiten administrieren, sondern up-to-date, state-of-the art und cutting-edge Hard- und Softwarekomponenten bzw. –produkte in hochsicheren und komplexen Infrastrukturen auf unternehmenskritischem Level einrichten, betreuen und optimieren.
  • Sie möchten sich gerne in einem kleinen, aber feinen, kollegialen stets hilfsbereiten Team einbringen und dabei dennoch selbständig arbeiten.
  • Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick.

Ihre Kenntnisse/Qualifikationen

  • Sie sind erfahren im Umgang mit Linux sowie den gängigen Tools.
  • Sie bringen Kenntnisse rund um Administration und Monitoring (Zabbix) von Applikationsservern (JBoss, Tomcat) sowie dem Deployment von JEE-Anwendungen und der damit verbundenen Konfiguration mit.
  • Sie wissen, wie mehr als ein Applikationssserver mit anderen über Webservices oder entsprechende Middleware (AMQ, Oracle Fusion, etc.) kommunizieren, wie Hochverfügbarkeit mit entsprechenden Loadbalancern (F5, HAProxy ...) umgesetzt wird und finden auch in komplexen Umgebungen mit hunderten von Maschinen zielsicher Fehler und lösen Probleme.
  • Gerne sehen wir praktische Kenntnisse in Punkto LDAP, PKI, ECM (Alfresco) oder CMS (TYPO3).
  • Erfahrungen mit dem Atlassian-Toolstack (Jira, Confluence, ServiceDesk) erhöhen die Passung zwischen uns.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die Prüfung von rechtlichen Fragestellungen in Zusammenhang mit der Einführung des Elektronischen Urkundenarchivs.
  • Sie wirken mit bei der Erstellung von Kommunikationsmaßnahmen:
    • Recherche
    • Vorbereitung von Textentwürfen
    • Korrektorat
    • Mitwirkung bei der Verwirklichung von Image- und Erklär-Filmen
    • Redaktionelle Betreuung der Website
  • Sie arbeiten eng mit dem technischen Support zusammen:
    • Bearbeitung von Anfragen von Notarinnen und Notaren, Mitarbeitenden in den Notarbüros, Beschäftigten der Notarkammern
    • Schulung, Anleitung und Unterstützung der Mitarbeitenden im Support, insbesondere bei Fragen mit rechtlichen Bezügen
  • Sie übernehmen die Erstellung von Schulungsunterlagen.

Ihr Profil:

  • Sie haben Ihr Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich abgeschlossen. Wir begrüßen es, wenn Sie begleitend ein Promotionsvorhaben verfolgen.
  • Sie können sich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten.
  • Sie arbeiten gerne mit Texten, sind kreativ und sprachlich gewandt und können komplizierte Zusammenhänge für jeden verständlich aufbereiten.
  • Sie arbeiten selbstständig und sorgfältig, können gut organisieren und haben Freude daran, Lösungen zu finden.
  • Sie haben Interesse an der Etablierung/Verbesserung von Prozessen.
  • Sie sind geschickt im Umgang mit Menschen und verstehen es dienstleistungsorientiert auf Anfragen einzugehen.
  • Sie haben gute Kenntnisse in MS-Office und Interesse an technischen Themen.

 

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die Administration von Oracle-Datenbanken.
  • Sie übernehmen die Überwachung sowie Backup / Restore.
  • Sie sind Ansprechpartner für diverse Stakeholder (Fachbereich, Projekte, Entwicklungsdienstleister, …) bei allen Fragen rund um das Thema Datenbank.

Ihre Persönlichkeit:

  • Sie möchten keine Benutzer verwalten oder Wiki-Seiten administrieren, sondern up-to-date,
  • state-of-the art und cutting-edge Hard- und Softwarekomponenten bzw. –produkte in hochsicheren und komplexen Infrastrukturen auf unternehmenskritischem Level einrichten, betreuen und optimieren.
  • Sie möchten sich gerne in einem kleinen, aber feinen, kollegialen stets hilfsbereitem Team einbringen und dabei dennoch selbständig arbeiten.
  • Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick.

Ihre Kenntnisse / Qualifikationen:

  • Sie bringen vielfältige Erfahrungen im Umgang mit hochverfügbaren Datenbanken mit.
  • Sie haben praktische Kenntnisse im Umgang mit Oracle RAC, VPD und DB Vault.
  • Sie scheuen sich nicht vor anderen Datenbankenmanagementsystemen wie PostgreSQL, MS SQL Server oder MySQL und haben auch diese schon in der Praxis betreut.
  • Sie können neben der Administration dieser Produkte auch Projekte bei der Definition von Anforderungen und Lösungen im Bereich Datenbank beraten sowie unsere Fachbereiche bei Fehleranalysen oder -korrekturen auf DB-Ebene unterstützen.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich und tatkräftig, haben solide Linux-Kenntnisse und scheuen sich auch nicht davor, einmal eine neue Softwareversion in einen Applikationsserver zu deployen.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Eigenständige Bearbeitung der Personaladministration für einen bestimmten Betreuungsbereich vom Eintritt bis zum Austritt
  • Erstellung von vertraglichen Dokumenten, Zeugnissen sowie Bescheinigungen
  • Aufbereitung und Weitergabe entgeltrelevanter Daten an den externen Dienstleister
  • Korrespondenz mit Krankenkassen, Behörden und Versicherungen
  • Erstellung von Statistiken, Auswertungen und Meldungen
  • Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung von Terminen und Fristen
  • Zuarbeit und Mithilfe in HR-Projekten

Ihre Qualifikationen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise Weiterbildung zur/zum Personalfachkauffrau/-kaufmann
  • Mehrjährige Erfahrung in der Personalsachbearbeitung in einem mittelständischen Unternehmen o.ä.
  • Fachkenntnisse im Arbeits-, Sozial- und Lohnsteuerrecht
  • Präzise und strukturierte Arbeitsweise
  • Freundliches und professionelles Auftreten

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung von Anträgen für qualifizierte elektronische Signaturen und anderen digitalen Produkten im Umfeld des elektronischen Rechtsverkehrs
  • Kundenbetreuung im Bereich qualifizierte elektronische Signaturen und Signaturkarten (Antragstellung, Kündigung, Abrechnung)
  • Bearbeitung von zuvor schriftlich gestellten Anfragen im telefonischen Kontakt mit dem Kunden
  • Allgemeine administrative Aufgaben

Ihre Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein ähnlicher Abschluss
  • Gute Kenntnisse in MS-Office
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständige, strukturiere und vor allem sorgfältige Arbeitsweise
  • Sie sind kommunikationsstark und haben Freude an der Arbeit mit Menschen im direkten Kontakt, aber auch am Telefon und im Schriftverkehr
  • Grundkenntnisse im Bereich Finanzbuchhaltung sind ein Plus

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die eigenständige Bearbeitung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung.
  • Sie übernehmen die Pflege der offenen Posten.
  • Sie verbuchen und überwachen den Zahlungsverkehr.
  • Sie nehmen interne Verrechnungen vor.
  • Sie unterstützen bei sonstigen administrativen Tätigkeiten im Bereich Buchhaltung & Controlling.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben Ihre kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen.
  • Sie arbeiten sicher und versiert mit den MS-Office Anwendungen.
  • Sie haben gute Kenntnisse in DATEV.
  • Sie zeichnen sich durch eine präzise und strukturierte Arbeitsweise aus.
  • Sie sind flexibel, aufgeschlossen, engagiert und arbeiten gern im Team.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Beantwortung von Anfragen von Privatpersonen, Vielmeldern und Betreuungsgerichten zum Zentralen Vorsorgeregister und den Vorsorgeinstrumenten, am Telefon, per Post und per E-Mail
  • Durchführung der Gebührenbuchhaltung (Zuordnungen, Kontrolle, Umbuchungen, Bearbeitung von Lastschriftretouren)
  • Bearbeitung von Vorgängen im Zentralen Vorsorgeregister
  • Verwaltung von Zugangsdaten
  • Allgemeine administrative Aufgaben

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.
  • Sie können erste Berufserfahrungen aus einer ähnlichen Position vorweisen.
  • Sie bringen gute MS-Office Kenntnisse mit.
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und sorgfältig.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab.

 

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Berlin

Ihre Persönlichkeit

  • Sie möchten keine Benutzer verwalten oder Wiki-Seiten administrieren, sondern up-to-date, state-of-the art und cutting-edge Hard- und Softwarekomponenten bzw. –produkte in hochsicheren und komplexen Infrastrukturen auf unternehmenskritischem Level einrichten, betreuen und optimieren.
  • Sie möchten sich gerne in einem kleinen, aber feinen, kollegialen stets hilfsbereiten Team einbringen und dabei dennoch selbständig arbeiten.
  • Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick.

Ihre Kenntnisse / Qualifikationen

  • Sie sind ein erfahrener Netzwerkspezialist z. B. auf dem Gebiet von Firewalls und IPv6.
  • Sie finden sich außerdem in einer Vielzahl der folgenden Infrastrukturkomponenten und den damit verbundenen gängigen Tools wieder: Hardware (z.B. HP), VMWare (z.B. ESXi, vSphere, vCenter), Storage (z.B. NFS, S3), Loadbalancer (z.B. F5), HSM, Backup (z.B. Veeam), DDI (z.B. DNS, DHCP und IPAM mit Infoblox).
  • Erfahrungen im Aufbau oder der Betreuung eines eigenen Rechenzentrums sind von Vorteil.
  • Sicherheitskenntnisse und Kenntnisse in der Anwendung entsprechender Werkzeuge (z.B. Greenbone) runden Ihr Profil ab.
  • Solide Linux-Kenntnisse setzen wir voraus.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie engagieren sich in unserem IT-Betrieb dafür, dass angelieferte Software im Rahmen von
  • Deployment-Prozessen in unserer IT-Landschaft systemgetestet wird.
  • Sie beraten Projekte und Fachbereiche in allen Testthemen, insbesondere beim Aufsetzen von System- oder Abnahmetests.
  • Selbstverständlich werden Sie auch selbst Testfälle spezifizieren, fachliche oder technische Tests durchführen und sofern geeignet auch mit entsprechenden Tools selbst automatisieren.

Ihre Persönlichkeit:

  • Sie sind sehr vielseitig. Sie vereinen IT-Betrieb, Software-Entwicklung und IT-Beratung mit dem Schwerpunkt auf Testmanagement. Qualität treibt sie an.
  • Sie möchten sich gerne in einem kleinen, aber feinen, kollegialen stets hilfsbereitem Team einbringen und dabei dennoch selbständig arbeiten.
  • Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick.

Ihre Kenntnisse / Qualifikationen:

  • Sie sind erfahren im Umgang mit Linux und kennen Softwareentwicklungsprozesse sowie jeweils die gängigen Tools.
  • Das Setup aus Betrieb und externen Softwarelieferanten und die daraus resultierenden Prozesse sind Ihnen bekannt. Sie sind bereit, sich in unserem IT-Betrieb dafür zu engagieren, dass angelieferte Software im Rahmen von Deployment-Prozessen in unserer IT-Landschaft systemgetestet wird.
  • Sie wissen, wie und womit man derartige Tests ausführt, wann sich Testautomatisierung in welchem Umfang lohnt, wie man Software auf Qualität prüft und wie man typische Herausforderungen wie beispielsweise Testdaten meistert. Ihr Wissen haben Sie nicht ausschließlich aus dem Lehrbuch oder den üblichen Zertifizierungen, sondern vor allem durch nachweisbare Projekterfahrung erworben.
  • Sie können dieses Wissen anderen Projekten vermitteln und diese in allen Testthemen beratend unterstützen, insbesondere beim Aufsetzen von System- oder Abnahmetests.
  • Selbstverständlich können Sie auch selbst Testfälle spezifizieren und sofern dafür geeignet auch mit entsprechenden Tools automatisieren. Hands-on Experience und Bereitschaft dazu, die eigenen Ideen auch selbst umzusetzen, sind zwingende Voraussetzung. Wir suchen keinen „reinen“ Testmanager.  

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Berlin

Ihre Persönlichkeit:

  • Sie wollen unsere Kunden dabei unterstützen, unsere Anwendungen effektiv zu nutzen.
  • Es reizt Sie, unsere Kunden bei den ersten Schritten mit neuen Anwendungen zu begleiten.
  • Sie haben Spaß, unseren Kunden bei Herausforderungen, auch telefonisch, zur Seite zu stehen.
  • Sie haben Interesse, die Anwendungen zu testen, bevor sie beim Kunden zum Einsatz kommen.
  • Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie möchten sich gerne in ein wachsendes, kollegiales und stets hilfsbereites Team einbringen und dabei dennoch selbstständig arbeiten.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung.
  • Sie haben schon erste Erfahrungen im Support (telefonischer Support) gesammelt.
  • Sie bringen erste praktische Erfahrungen im IT-Umfeld mit.
  • Ihre Deutschkenntnisse sind in Wort und Schrift sehr gut.

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Köln

Ihre Aufgaben

  • Allgemeine Bürotätigkeiten und Unterstützung unserer Mitarbeiter im Tagesgeschäft
  • Antragsbearbeitung von Signaturkartenanträgen
  • Korrespondenzabwicklung

Ihre Qualifikationen

  • Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften o.ä.
  • Gute Kenntnisse in MS-Office
  • Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise

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FAQs – die wichtigsten Fragen rund um den Bewerbungsprozess

Sie interessieren sich für einen Job bei der Bundesnotarkammer oder haben Fragen zum Bewerbungsprozess und Stellenausschreibungen? Hier finden Sie häufig gestellte Fragen.

Wie ist der Prozess meiner Bewerbung bis zur Einstellung bei einer Festanstellung?

In der Regel erhalten Sie innerhalb von 2 – 6 Wochen nach Bewerbungseingang eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung bzw. eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. In Ausnahmefällen, z.B. wenn wir parallel sehr viele Ausschreibungen online haben, kann unsere Rückmeldung auch etwas länger dauern. Passen Ihr fachliches Profil und Ihre Bewerbung zur ausgeschriebenen Stelle laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein. Häufig  führen wir im Anschluss an das Erstgespräch einen „Schnuppertag"  / Probearbeiten und / oder Zweitgespräch durch. So besteht die Möglichkeit, sich noch besser kennenzulernen als das in einem einzigen Gespräch möglich ist. Danach geben wir Ihnen zeitnah Feedback. Unsere HR-Abteilung nimmt Kontakt mit Ihnen auf und bespricht alle weiteren Details (Arbeitsvertrag, Eintritt) mit Ihnen.

Wie bewerbe ich mich bei der Bundesnotarkammer?

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse bewerbung(at)bnotk.de. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an. Alle Anlagen der Bewerbung sollen bitte im PDF-Format an uns versandt werden.

Werden die Reisekosten, die mir bei Vorstellungsgesprächen entstanden sind, erstattet?

Reisekosten werden von der Bundesnotarkammer nicht übernommen.

Ist meine Bewerbung bei der Bundesnotarkammer angekommen?

Unser bevorzugter Kommunikationsweg ist E-Mail, so dass wir Eingangsbestätigungen und Einladungen zum Vorstellungsgespräch in der Regel auch über diesen Weg verschicken. Bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spamfilter.

Ich möchte mich für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben, geht das?

Sie können sich gern für mehrere Stellen bewerben. Sie müssen dafür aber nicht mehrere Bewerbungen an uns senden. Beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung einfach auf die verschiedenen Stellen. Wir ordnen Ihre Bewerbung je nach fachlicher Eignung den offenen Stellen zu.

Ich habe keine passende Ausschreibung gefunden, würde mich aber trotzdem gern initiativ bewerben. Ist das möglich?

Sehr gerne können Sie sich auch initiativ bewerben. Geben Sie dafür in Ihrem Bewerbungsanschreiben so konkret wie möglich an, in welchem Bereich Sie tätig sein möchten. Da wir in der Regel aber alle zu besetzenden Stellen veröffentlichen, sind die Chancen bei einer Initiativbewerbung etwas geringer.

Wer Neues entdecken will, braucht Perspektiven.

Gemeinsam etwas bewegen

Die Bundesnotarkammer ist Vorreiter der Digitalisierung in der Rechtspflege. Arbeiten Sie an Zukunftsprojekten mit und werden Sie Teil unseres Teams.  

 

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