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Karriere bei der Bundesnotarkammer

Über uns

Die Bundesnotarkammer bietet Ihnen besondere Perspektiven für Ihre Karriere. Wir entwickeln modernste, innovative Zukunftslösungen im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs und befinden uns an der Spitze der rechtlichen, gesellschaftlichen und technischen Entwicklung. Zugleich stehen wir in der Tradition einer einzigartigen Institution: dem deutschen Notariat.

Die Bundesnotarkammer vertritt die rund 6.700 deutschen Notarinnen und Notare im In- und Ausland und unterhält die Infrastruktur für die notariellen Tätigkeiten. Dafür arbeiten täglich hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Fachrichtungen zusammen. Unser Büro in Berlin liegt in zentraler Lage am attraktiven Gendarmenmarkt.

Die Bundesnotarkammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und damit ein sicherer, konjunkturunabhängiger und verantwortungsvoller Arbeitgeber. Gleichzeitig gibt es bei uns aber keinen „Behördenstaub“ - wir leben eine moderne Bürokultur.

Die IT der Bundesnotarkammer mit derzeit rund 140 Beschäftigten hat dabei eine besondere Rolle. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb einer umfangreichen Verfahrenslandschaft. Wir entwickeln komplexe, hochsichere IT-Systeme mit einer service-orientierten Architektur. Wir arbeiten ständig an neuen Projekten und erweitern unser Portfolio innovativer IT-Lösungen, mit denen notarielle Abläufe noch effizienter und sicherer werden. Dabei lassen wir uns von dem Anspruch leiten, den digitalen Wandel im öffentlichen Sektor nicht nur zu begleiten, sondern aktiv mitzugestalten.

Die Bundesnotarkammer - ein außergewöhnlicher Arbeitgeber mit Tradition und Zukunft.

 

Unsere offenen Stellenausschreibungen

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Tägliche Bearbeitung des Postausgangs (Kuvertieren/Frankieren)
  • Archivierung der Tagesablage
  • Elektronische Aktenführung
  • Versand von Informationsmaterialien
  • Verräumung von Bürobedarfsmaterialien
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Ihre Qualifikationen:

  • Sie arbeiten selbstständig und lösen Aufgaben strukturiert
  • Sie sind stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu erweitern
  • Sie arbeiten immer und gerne sorgfältig und sind teamfähig
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS Office und haben eine Affinität für technische Vorgänge
  • Sie verfügen über sehr gut Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

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Berlin

Ihre Persönlichkeit:

  • Sie möchten keine Benutzer verwalten oder Wiki-Seiten administrieren, sondern up-to-date, state-of-the art und cutting-edge Hard- und Softwarekomponenten bzw. –produkte in hochsicheren und komplexen Infrastrukturen auf unternehmenskritischem Level einrichten, betreuen und optimieren.
  • Sie möchten sich gerne in einem kleinen, aber feinen, kollegialen stets hilfsbereitem Team einbringen und dabei dennoch selbständig arbeiten.
  • Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick.

Ihre Kenntnisse / Qualifikationen:

  • Sie bringen praktische Erfahrungen in der Installation und Administration mindestens zweier relationaler Datenbank (Oracle, PostgreSQL, MS SQL Server, MySQL) mit.
  • Sie besitzen Kenntnisse  im Bereich Hochverfügbarkeit, idealerweise mit dem Oracle RAC.
  • Sie haben solide Linux-Kenntnisse und finden sich in komplexen Infrastrukturen zurecht.
  • Sie analysieren und beheben Störungen gemeinsam mit anderen Teams und sind deren Ansprechpartner bei Fragen zum Thema Datenbank.

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Installation und Betrieb von Docker, Kubernetes, OKD oder OpenShift
  • Automatisierung, wobei die Idee und nicht das Tool dominiert
  • Gerne Prometheus und Grafana
  • Solides Linux-Praxiswissen sowie sicherer Umgang mit Skript- oder Programmiersprachen (Bash, Java, ...)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Weiterentwicklung unserer o.g. On Premise Container-Infrastruktur
  • Entwicklung, Test und Optimierung von Infrastruktur- und Applikations-Deployments mit Puppet
  • Reviews zur Qualitätssicherung im Rahmen von Git-Workflows mit Mehr-Augen-Prinzip
  • Entwicklung, Bereitstellung und Überwachung von Metriken
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung unserer Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner, die unsere Individualsoftware entwickeln

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Implementierung und Betrieb von aussagekräftigem Monitoring in komplexeren Umgebungen insbesondere mit Zabbix und / oder Icinga
  • Umsetzung und Einsatz von lückenlosem Logging mit Fluentd und Td-agent, ElasticSearch sowie Kibana
  • Installation und Konfiguration entsprechender Infrastruktur mit Puppet
  • Solides Linux-Praxiswissen sowie sicherer Umgang mit Skript- oder Programmiersprachen (Bash, Java, ...)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Optimierung, Test und Weiterentwicklung unserer Monitoring- und Logging-Infrastruktur von der Idee bis zum Einsatz im Produktivbetrieb inkl. Deployment und Konfiguration mit Puppet
  • Reviews zur Qualitätssicherung im Rahmen von Git-Workflows mit Mehr-Augen-Prinzip
  • Entwicklung, Bereitstellung und Auswertung von Metriken, Statistiken, Dashboards, …
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung unserer Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner, die unsere Individualsoftware entwickeln

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Konfigurationsmanagement und Automatisierung
  • Solides Puppet-Praxiswissen sowie Foreman, Bamboo und Artifactory oder vergleichbare Tools
  • Konfiguration und Betrieb von Application Servern (JBoss, WildFly, Tomcat) ist von Vorteil
  • Erste Erfahrungen in der Puppet Modulentwicklung
  • Grundlagen (objektorientierter) Programmierung sowie sicherer Umgang mit verschiedenen Programmier- und Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python oder Java)
  • Solides Linux-Praxiswissen

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Weiterentwicklung unserer o.g. Setups aus den Tools Puppet, Foreman, Bamboo und Artifactory
  • Entwicklung, Test und Optimierung von Infrastruktur- und Applikations-Deployments von der Idee bis zum Einsatz im Produktivbetrieb in einer der größten Puppet-Automatisierungen
  • Reviews zur Qualitätssicherung im Rahmen von Git-Workflows mit Mehr-Augen-Prinzip
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

 

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Als Empfangsmitarbeiter/in betreuen Sie den gesamten Empfangsbereich mit den angeschlossenen Besprechungszimmern, begrüßen unsere Gäste und sind verantwortlich für ein repräsentatives Erscheinungsbild.
  • Sie bearbeiten die Ein- und Ausgangspost sowie die Kurier- und Paketsendungen.
  • Sie übernehmen allgemeine administrative Tätigkeiten, wie z.B. Reisekostenabrechnungen, Gästebetreuung, Betreuung der Bibliothek, Erstellung der Notarstatistik.
  • Allgemeine Sekretariatsausgaben wie das Verfassen von Korrespondenz, Führen und Vermitteln von Telefonaten, Kopier- und Scann-Arbeiten etc.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.
  • Sie können erste Berufserfahrungen aus einer ähnlichen Position vorweisen.
  • Sie bringen gute MS-Office Kenntnisse mit.
  • Sie sind kommunikativ und haben ein sicheres und freundliches Auftreten.
  • Sehr gute Umgangsformen und ein gepflegtes, positives Erscheinungsbild sowie sehr gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie bringen Ihr Praxiswissen ein, um Ideen und Konzepte für neue Softwaresysteme im Notariat umsetzbar zu machen bzw. bereits bestehende Softwaresysteme zu optimieren.
  • Sie arbeiten eng mit unseren IT-Produktmanagern, Technischen IT-Projektleitern und Servicemanagern zusammen und sichern damit die praixisorientierten Lösungen für die Nutzer der Softwaresysteme ab.
  • Insbesondere unterstützen Sie dabei, die Anforderungen aus Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Notarbüros sowie anderer Endanwender an Softwaresysteme zu formulieren, zu dokumentieren und deren Umsetzung zu prüfen.
  • Sie sind verantwortlich für die Einführung von Fachanwendungen oder deren Erweiterungen in den Notarbüros und die Erstellung von Onlinehilfe und Anleitungen, um der notariellen Praxis die Nutzung der Softwaresysteme zu erleichtern.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Notarfachangestellten und entsprechende anschließende Praxiserfahrung im Notarbüro. Idealerweise verfügen Sie zudem über den Abschluss Notarfachwirt/in.
  • In Ihrer bisherigen Tätigkeit haben Sie mit der im Büro eingesetzten Notarsoftware gearbeitet. Idealerweise haben Sie die Systeme und Anwendungen der Bundesnotarkammer bzw. NotarNet GmbH bedient, wie bspw. ZTR, ZVR, XNotar und UVZ.
  • Sie haben ein Grundinteresse für moderne IT-Systeme, haben Spaß an der Nutzung gut gemachter Apps und Websites sowie Fachanwendungen und suchen nach einer gesellschaftsrelevanten Aufgabe an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und Technik.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • In unserer wachsenden Cyber Security-Organisation verantworten Sie die Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines Informationssicherheitsmanagementsystems Sie entwickeln Richtlinien und Standards zur Informations­sicherheit in Abstimmung mit der Geschäfts­führung, der IT-Leitung, dem Produktmanagement und dem Betrieb.
  • Sie erfassen und analysieren die Anforderungen an die IT-Sicherheit eigenständig und bewerten diese neu.
  • Sie unterstützen bei der Erstellung und Aktualisierung von Sicherheitskonzepten und führen regelmäßig Prüfungen der Umsetzung und Wirksamkeit der festgelegten Maßnahmen durch. Als Informationssicherheitsbeauftragter werden Sie bei sicherheitsrelevanten Ereignissen stets einbezogen. Sie sind verantwortlich für die Dokumentation von sicherheitsrelevanten Ereignissen und die Erfüllung von Meldepflichten. Sie begleiten und unterstützen IT-Sicherheitszertifizierungen und Auditierungen. Sie wirken bei IT-Sicherheitsanalysen zur Identifizierung und Bewertung von Informationssicherheitsrisiken mit bzw. führen diese eigenverantwortlich durch.
  • Sie entwickeln Maßnahmen zur Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter zur Informationssicherheit und führen Schulungsmaßnahmen durch. Sie tragen durch ein regelmäßiges Reporting Sorge dafür, dass die Geschäftsführung und die IT-Leitung stets über die Entwicklung der Informationssicherheit informiert ist.

 

Ihre Qualifikationen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in einem MINT-Studienfach oder eine vergleichbare Qualifikation. Wünschenswert wäre eine Zusatzqualifikationen im Bereich der Informationssicherheit (CISSP, CISM, Lead Auditor/Implementer ISO/IEC 27001).
  • Umfangreiche Erfahrung in der Konzeption und erfolgreichen Einführung eines ISMS nach den Richtlinien des BSI oder der ISO/IEC 27001/27002 zeichnen Sie aus.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse aktueller IT-Infrastrukturen und SW-Architekturen.
  • Sie konnten bereits Erfahrungen mit Zertifizierungen im Umfeld eIDAS/ETSI oder Technischen Richtlinien des BSI sammeln. Sie denken und handeln analytisch-strategisch und besitzen die Fähigkeit, pragmatische Lösungen zu entwickeln. Sie denken und handeln analytisch-strategisch und besitzen die Fähigkeit, pragmatische Lösungen zu entwickeln.

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig.
  • Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Virtualisierung mit VMware auf Enterprise Level und unterschiedliche Betriebssysteme wie Ubuntu, RHEL, CentOS
  • Sicherer Umgang mit Block-, File- und S3 basierten Object-Storage-Lösungen sowie vertraut mit Veeam Backup & Replication
  • Konfiguration und Betrieb komplexer Netzwerkstrukturen, der entsprechenden Netzwerkhardware und -software (Switche, Firewalls, Loadbalancer, Proxies, …) sowie Protokolle (IPv4, IPv6, IPSec, …) und auch Analysetools (z. B. Wireshark, Netflow, sFlow)
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen
  • Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Netzwerk-, Storage- sowie Virtualisierungs- und Serverinfrastruktur und deren Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig.
  • Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Sicherer Umgang mit Block-, File- und S3 basierten Object-Storage-Lösungen namhafter Hersteller
  • Anbindung via FiberChannel und gängige Netzwerkausführungen (NFS, CIFS, ...)
  • Vertraut mit Veeam Backup & Replication sowie gerne Tape Libraries
  • Last-, Performance- und Ressourcenoptimierung in hochverfügbaren Infrastrukturen
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen
  • Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Storage- und Backup-
  • infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig.
  • Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Unbedingt Virtualisierung mit VMware und gerne auch MS-Hyper-V je auf Enterprise Level
  • Last-, Performance- und Ressourcenoptimierung in hochverfügbaren Infrastrukturen
  • Betriebssysteme Ubuntu, RHEL, CentOS, MS Windows Server in Kombination mit Bash, HP PowerCLI, auch MS PowerShell und solidem Linux-Praxiswissen
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Virtualisierungs- und Serverinfrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

 

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig.
  • Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Konfiguration und Betrieb komplexer Netzwerkstrukturen und der entsprechenden Netzwerkhardware und -software wie Switche (HPE), Firewalls (diverse), Loadbalancer, Forward- und Reverse-Proxies sowie IPAM-Appliances (Infoblox)
  • TCP/IP, IPSec und fit mit IPv4 und mindestens Interesse an IPv6
  • VPN-Lösungen und VPN-Gateway-Dienste neben WAN, LAN, WLAN sowie evtl. VoIP
  • Netzwerkanalyse und -überwachung und entsprechende Tools (z.B. Wireshark, Netflow, sFlow)
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen
  • Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Netzwerkinfrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie übernehmen allgemeine administrative Tätigkeiten, wie z.B. Reisekostenabrechnungen, Gästebetreuung und die Erstellung von Adresslisten und Meeting-Protokollen.
  • Sie bearbeiten das E-Mailpostfach.
  • Sie unterstützen bei der Erstellung von Präsentationen.
  • Sie übernehmen allgemeine Sekretariatsaufgaben wie das Verfassen von Korrespondenz, Führen und Vermitteln von Telefonaten, Kopier- und Scan-Arbeiten etc.
  • Sie unterstützen unsere Kolleginnen am Empfang.
  • Sie stimmen die Zusammenarbeit mit anderen Teams und Mitarbeitenden ab.

Ihre Qualifikation:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder einen vergleichbaren Bildungsgrad.
  • Sie können erste Berufserfahrungen aus einer ähnlichen Position vorweisen.
  • Sie arbeiten sorgfältig, strukturiert und vorausschauend und behalten auch in stressigen Situationen stets den Überblick.
  • Sie bringen gute MS-Office Kenntnisse mit.
  • Sie sind kommunikativ und haben ein sicheres und freundliches Auftreten.
  • Sehr gute Umgangsformen und ein gepflegtes, positives Erscheinungsbild sowie sehr gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung, Weiterentwicklung und Umsetzung der Marketing-Strategien der Bundesnotarkammer-Brands
  • Beratung der Geschäftsführung sowie des CDO in allen Fragen der externen Kommunikation
  • Definition und etablieren der Kommunikationskanäle für die verschiedenen Stakeholder und Themengebiete
  • Steuerung von Dienstleistern

Ihre Qualifikationen:

  • abgeschlossene akademische Ausbildung mit den Schwerpunkten Kommunikation, Arbeits- und Organisationspsychologie oder Journalismus
  • einschlägige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation
  • sicheres Auftreten, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • sehr gute Ausdrucks- und Rechtschreibfähigkeiten
  • Interesse, organisationale Veränderungsprozesse zu verstehen und mitzugestalten
  • Kommunikationsfreude und großes Interesse daran, im Team zu arbeiten und zu lernen
  • Gestaltungswille und Neugier, bestehende Tools und Formate zu prüfen und weiter­zu­entwickeln
  • Fähigkeit, sich schnell zu vernetzen, Beziehungen aufzubauen und Bedarfe der Belegschaft zu erkennen
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und Motivation
  • Fähigkeit, komplexe Abläufe zu verstehen, Ideen und Lösungsvorschläge zielgruppengerecht zu erstellen, Wissen im Team zu erarbeiten und gemeinsam vorzustellen
  • routinierter Umgang mit digitalen Tools und verschiedene digitalen Kommunikationsformaten
  • sicherer Umgang mit MS-Office und idealerweise mit TYPO3

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie wollen unsere Kunden dabei unterstützen, unsere hauseigenen Anwendungen effektiv zu nutzen.
  • Es reizt Sie, unsere Anwender bei den ersten Schritten mit neuen Anwendungen zu begleiten.
  • Sie haben Spaß, unseren Kunden bei Herausforderungen, auch telefonisch, zur Seite zu stehen.
  • Sie haben Interesse, die Anwendungen zu testen, bevor sie beim Kunden zum Einsatz kommen.
  • Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie möchten sich gerne in ein wachsendes, kollegiales und stets hilfsbereites Team einbringen und dabei dennoch selbstständig arbeiten.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder im IT – Umfeld.
  • Sie können sich schnell in neue Themen einarbeiten und haben ein sicheres Auftreten.
  • Sie sind sicher im Umgang mit Kunden und haben eine gute Ausdrucksweise.
  • Sie haben schon erste Erfahrungen im IT-Support gesammelt.
  • Sie sind sicher im Umgang mit einem Ticketsystem.
  • Ihre Deutschkenntnisse sind in Wort und Schrift sehr gut.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie wollen unsere Kunden dabei unterstützen unsere hauseigenen Anwendungen effektiv zu nutzen.
  • Es reizt Sie, unsere Kunden bei den ersten Schritten mit neuen Anwendungen zu begleiten.
  • Sie haben Spaß, unseren Kunden bei Herausforderungen, auch telefonisch, zur Seite zu stehen.
  • Sie haben Interesse, die Anwendungen zu testen, bevor sie beim Kunden zum Einsatz kommen.
  • Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie möchten sich gerne in ein wachsendes, kollegiales und stets hilfsbereites Team einbringen und dabei dennoch selbstständig arbeiten.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene IT Ausbildung, wie z. B. Fachinformatiker für Systemintegration oder IT-Systemkaufmann oder eine vergleichbare Berufserfahrung.
  • Sie haben schon erste Erfahrungen im IT-Support (schriftlich, telefonisch, Fernwartung).
  • Erfahrung im Umgang mit Ticketsystemen ist wünschenswert.
  • Ihre Deutschkenntnisse sind in Wort und Schrift sehr gut.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung und den Betrieb eines oder mehrerer unserer digitalen Produkte.
  • Sie übernehmen das Anforderungsmanagement im Team mit fachlichen Experten und IT-Technikern.
  • Um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen, priorisieren Sie fortlaufend mit Ihrem Produktteam das Product Backlog und pitchen diese im Rahmen des Portfolioprozesses.
  • Sie steuern die Zusammenarbeit mit den am Produkt beteiligten Dienstleistern und die vertragskonforme Abwicklung von vereinbarten Leistungen und Lieferungen.
  • Die Organisation und Definition von Abnahmen und Qualitätssicherungsmaßnahmen für Ihr Produkt in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern liegt ebenfalls in Ihren Händen.
  • Sie bilden die Schnittstelle zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen und sind der erste Ansprechpartner für die Power User und stellen damit die sachgerechte Nutzung Ihres Produkts sicher.
  • In Störfällen unterstützen Sie die Bereiche Betrieb und Support bei der Problemlösung.
  • Im übergreifenden elf-köpfigen Team „Produktmanagement “ wirken Sie an der laufenden Weiterentwicklung des Produktmanagements in der BNotK mit. Das Team ist für die Weiterentwicklung von Methoden und Tools in der Produktentwicklung zuständig.

Ihre Qualifikationen:    

  • Sie haben ein Hochschulstudium – gerne mit IT-Bezug – erfolgreich abgeschlossen und erste Erfahrungen als Product Owner, Product Lead oder Produktmanager sammeln können.
  • Sie bringen fundiertes Wissen und Verständnis von Business und Technologie zur Einschätzung der technischen Realisierbarkeit von Anforderungen mit und können Produktroadmaps planen und nachhalten sowie Backlogs pflegen und priorisieren.
  • Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in MS-Office und haben Erfahrungen im Einsatz von Kollaborationstools, wie z.B. Jira, Confluence und ConceptBoard.
  • Sie haben grundsätzliches Interesse an der fachlichen Seite von Projekten bzw. insbesondere an den Spezifika des juristischen / notariellen Umfelds.
  • Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und ein gutes Kommunikationsvermögen.
  • Darüber hinaus sind sie sehr gut organisiert und setzen Ihre Stärken gezielt ein, um Aufgaben effektiv und effizient zu erledigen und ein Team zu steuern.
  • Sie arbeiten lösungsorientiert und verfügen über ein hohes analytisches Denkvermögen.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die Planung, Auswahl und Einführung eines neuen ERP-Systems mit dem Fokus auf Rechnungslegung und –verarbeitung für ein mittelständisches Unternehmen.
  • Sie arbeiten in allen Belangen dieses Projekts eng mit den relevanten Stakeholdern und Fachbereichen zusammen.
  • Sie übernehmen das zentrale Anforderungsmanagement und vertreten dieses gegenüber dem ausgewählten ERP-Hersteller und dem die Einführung unterstützenden Dienstleister.
  • Sie steuern die Zusammenarbeit mit den am Vorhaben beteiligten externen Parteien und die vertragskonforme Abwicklung von vereinbarten Lieferungen und Leistungen.
  • Um ein passgenaues MVP zu erreichen, priorisieren Sie fortlaufend mit Ihrem Team das Product Backlog.
  • Die Definition und die Organisation von Abnahmen und Qualitätssicherungsmaßnahmen sowohl für die Einführung des ERP-Systems als auch die Übernahme der Altdaten liegt ebenfalls in Ihren Händen.
  • Sie übernehmen zudem das Risikomanagement, inkl. Korrekturmaßnahmen.
  • Sie verantworten das interne und externe Change- und Eskalationsmanagement.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben Ihr Hochschulstudium – gerne mit IT-Bezug – erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie bringen mehrjährige Berufserfahrungen in der Leitung von IT-Projekten mit dem Schwerpunkt ERP in kleinen und mittelständischen Unternehmen mit.
  • Sie haben fundierte Kenntnisse in mindestens einer Projektmanagement-Methodik, idealerweise mit
  • Zertifizierung.
  • Ein gutes Verständnis für moderne IT-Architekturen, Software-Entwicklungsmethoden sowie vom Aufbau und Betrieb von technischen Verfahren setzen wir voraus.
  • Sie bringen entsprechende Sensibilität für Fragen der Informationssicherheit mit.
  • Sie haben grundsätzliches Interesse an der fachlichen Seite von Projekten bzw. insbesondere an den Spezifika des juristischen / notariellen Umfelds.
  • Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und ein gutes Kommunikationsvermögen.
  • Darüber hinaus sind Sie sehr gut organisiert und setzen Ihre Stärken gezielt ein, um Aufgaben effektiv und effizient zu erledigen und ein Team zu steuern.
  • Sie arbeiten lösungsorientiert und verfügen über ein hohes analytisches Denkvermögen.

 

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die eigenständige Bearbeitung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung.
  • Sie übernehmen die Pflege der offenen Posten.
  • Sie verbuchen und überwachen die Zahlungseingänge.
  • Sie sind zuständig für die Intercompany-Verrechnungen im Bereich der IT.
  • Sie klären selbstständig problembehaftete Fälle.
  • Sie übernehmen die Vertretung im Team bei Abwesenheiten.
  • Sie unterstützen bei sonstigen administrativen Aufgaben im Bereich Buchhaltung & Controlling.


Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie können erste Berufserfahrungen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen vorweisen.
  • Sie haben gute Kenntnisse in DATEV.
  • Sie arbeiten sicher und versiert mit den MS-Office Anwendungen.
  • Sie zeichnen sich durch eine präzise und strukturierte Arbeitsweise aus.
  • Sie sind flexibel, aufgeschlossen, engagiert und arbeiten gern im Team.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Beantwortung von Anfragen von Privatpersonen, Vielmeldern und Betreuungsgerichten zum Zentralen Vorsorgeregister und den Vorsorgeinstrumenten, am Telefon, per Post und per E-Mail
  • Erfassung und Verteilung des Posteingangs
  • Bearbeitung von Vorgängen im Zentralen Vorsorgeregister
  • Verwaltung von Zugangsdaten
  • allgemeine administrative Aufgaben

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.
  • Sie können erste Berufserfahrungen aus einer ähnlichen Position vorweisen.
  • Sie bringen gute MS-Office Kenntnisse mit.
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und sorgfältig.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Beantwortung von Anfragen zum Zentralen Testamentsregister von Notarinnen und Notaren, Gerichten, Standesämtern sowie Bürgern am Telefon, per Post und per E-Mail
  • Digitalisierung der Eingangspost
  • Durchführung der Zuordnung von Verwahrdatensätzen zu Sterbefallmitteilungen der Standesämter
  • Vornahme von Berichtigungen und Ergänzungen von Verwahrdatensätzen
  • Allgemeine administrative Aufgaben

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.
  • Sie können erste Berufserfahrungen aus einer ähnlichen Position vorweisen.
  • Sie bringen gute MS-Office Kenntnisse mit.
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und sorgfältig.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab.

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Berlin

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig.
  • Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Puppet, Foreman, Bamboo, Git und Artifactory oder vergleichbare Tools
  • JBoss bzw. WildFly, Tomcat, OpenShift, OKD oder Kubernetes und Docker
  • Zabbix oder Icinga2, OpenSearch, Grafana
  • Solides Linux-Praxiswissen sowie sicherer Umgang mit Skript- oder Programmiersprachen (Bash, Ruby, Java, ...)

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie arbeiten eng mit der Sachgebietsleitung der Zentralen Register zusammen und übernehmen bei Abwesenheit deren Vertretung.
  • Sie sind Ansprechpartner für die Sachbearbeiter in verschiedenen Belangen, insbesondere zu Themen des operativen Tagesgeschäfts.
  • Sie befassen sich intensiv mit den Webanwendungen der Zentralen Register und haben den Überblick zu Themen der internen Gebührenbuchhaltung.
  • Sie sind Schnittstelle zwischen dem Sachgebiet und den IT-Produktenwicklungsteams der Zentralen Register.
  • Sie dokumentieren und archivieren Arbeitsprozesse und Abläufe in den Zentralen Registern.
  • Sie verwalten Dokumente und entwickeln das digitale Ablagekonzept weiter.
  • Sie übernehmen weitere allgemeine administrative Aufgaben.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie können eine abgeschlossene Berufsausbildung im juristischen Bereich, im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Rechtswissenschaft mit entsprechender Erfahrung vorweisen.
  • Sie bringen juristische Grundkenntnisse und einen sicheren Umgang mit Gesetzestexten mit.
  • Sie gestalten und haben Spaß an der Arbeit im Team.
  • Eine eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise sowie starke kommunikative Fähigkeiten zeichnen Sie aus.
  • Sie arbeiten sorgfältig, strukturiert und vorausschauend und behalten auch in stressigen Situationen stets den Überblick.
  • Sie sind loyal und besitzen ein selbstbewusstes, freundliches und verbindliches Auftreten.
  • Sie haben ein Grundinteresse für moderne IT-Systeme und suchen nach einer gesellschaftsrelevanten Aufgabe an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und Technik.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Als Solution Architect unterstützen Sie als Teil eines Produkt- oder Projektteams unsere IT-Produktmanager bzw. IT-Projektleiter.
  • Sie analysieren die Technologieumgebung und Besonderheiten der IT-Infrastruktur der Bundesnotarkammer, nehmen Anforderungen auf und entwickeln dazu passende Lösungsstrategien.
  • Zusammen mit unseren Entwicklungsdienstleistern erstellen Sie komplexe Architekturen und steuern die technologischen Prozesse in der Produktentwicklung wie bspw. der Systemintegration.
  • Dabei unterstützen Sie auch bei der Qualitätssicherung bspw. durch Logfile-Analyse, aber auch bei der Planung und Durchführung von Last- und Integrationstests.
  • Weiterhin begleiten und bewerten Sie die Dokumentation der Lösungsarchitektur.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie können ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare technische Qualifikation bspw. erlangt durch eine entsprechende Berufserfahrung nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker oder nach einem nicht-Informatik Studiengang nachweisen.
  • Auch als vollständiger Quereinsteiger mit Berufserfahrung als Solution Architect / Leitender Entwickler im JAVA-Umfeld oder als Berufsanfänger mit entsprechendem Ausbildungshintergrund interessieren wir uns für Sie.
  • Sie haben ein gutes Verständnis von gängigen Software-Architekturansätzen für Fach- bzw. Unternehmensanwendungen und aktuellen Technologien (Frontend, Backend, Datenbanken).
  • Idealerweise haben Sie einschlägige Erfahrungen als Entwickler von Softwarelösungen mit Java, Electron, SQL (Oracle) und kennen sich mit API-Design und Micro-Services in Container-Umgebungen wie Kubernetes/OKD aus.
  • Public-Key-Infrastruktur, Verschlüsselung und Signaturen, Identity Provider und Single-Sign-On sind keine Fremdworte für Sie.
  • Sehr gute analytische, methodische und konzeptionelle Fähigkeiten runden Ihr Profil ab.
  • Verschwiegenheit ist für Sie selbstverständlich.

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Berlin

Ihre Hauptaufgaben:

  • Unterstützung des CDOs und der IT-Direktion bei der Planung, Koordination, Moderation sowie inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Terminen und operativen Fragestellungen
  • Erstellung von Berichten, Entscheidungsvorlagen, Statistiken und Analysen in verschiedenen Bereichen, mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft und Organisationsentwicklung
  • Identifikation von Verbesserungspotentialen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Prozessoptimierung
  • Leitung und Koordination von Projekten mit Schwerpunkt Innovation, Effizienzsteigerung und Organisationsentwicklung
  • Schnittstelle zwischen IT-Direktion und verschiedenen Abteilungen und Gewährleistung einer effizienten Kommunikation und Zusammenarbeit

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben erfolgreich ein Studium der Betriebswirtschaft, Management oder einem verwandten Feld abgeschlossen
  • Sie können eine mindestens 3-jährige Berufserfahrungen in einem vergleichbaren Aufgabenumfeld oder in der Strategieberatung vorweisen
  • Sie besitzen hohe analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Analyse komplexer Daten und Zusammenhänge
  • Sie haben nachweislich klare, überzeugende Präsentationen erarbeitet und gehalten
  • Sie besitzen Erfahrung in der Leitung von Querschnittsprojekten oder in PMO Rollen
  • Sie weisen eine hohe Affinität für Digitalisierung und IT-technische Belange auf
  • Sie arbeiten selbstständig und haben eine hohe Einsatzbereitschaft
  • Sie sind ausgesprochen team- und kommunikationsfähig
  • Sie sind ein Organisationstalent und haben Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld

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Berlin

Ihre Hauptaufgaben

  • Etablierung eines zentralen Einkaufs- und Beschaffungsmanagements zur Deckung des Bedarfs der IT an Gütern und Leistungen
  • Beobachtung des relevanten Beschaffungsmarktes, Unterstützung bei der Lieferantenauswahl und Stärkung der Lieferantenbasis
  • Unterstützung der Bedarfsträger bei der Definition der Beschaffungsgegenstände und Prüfung der Wirtschaftlichkeit von Bedarfsanforderungen
  • Aufbau und Fortschreibung von Warenkörben für bestimmte Warengruppen (z.B. Hardware und Software für das Rechenzentrum und die Arbeitsplätze)
  • Selbstständige Einholung und Auswertung von Angeboten bis hin zur Durchführung von größeren Ausschreibungen zum Einkauf von IT-Gütern und IT-Leistungen, insb. zur agilen Software-Entwicklung von Fachverfahren
  • Führung von Vertragsverhandlungen mit Lieferanten inkl. Auftragsvergabe auch für Großprojekte
  • Mitarbeit bei der Vertragsgestaltung in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung 
  • Verantwortlicher Ausbau des bestehenden Vertragsmanagementsystems
  • Kontrolle von Lieferscheinen und Eingangsrechnungen und Controlling des Ausgabevolumens
  • Systematische Durchführung von Lieferantenbewertungen anhand von Kennzahlen und Steuerung und Weiterentwicklung der Lieferantenbeziehungen und
  • Etablierung eines regelmäßigen Einkaufsreports mit wesentlichen Kennzahlen und Steuerungsgrößen.

Ihr Profil

  • Betriebswirtschaftliches oder vergleichbares Studium bzw. vergleichbare Qualifikation, z.B. erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Einkauf von Hardware und Software sowie von Softwareentwicklungs- und Beratungsleistungen im agilen Kontext, idealerweise in einer öffentlichen Einrichtung oder einem größeren IT-Unternehmen
  • Kenntnisse des Beschaffungswesens im öffentlichen Bereich, insbesondere der EVB-IT-Dokumente
  • Ausgeprägtes Verständnis für Informationstechnologie
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Eigeninitiative
  • Kommunikative Stärke, Durchsetzungsvermögen, Ver­hand­lungs­geschick und ein sicheres Auftreten
  • Innovationsfreude, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und hoher Qualitätsanspruch

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Betrieb von Application-Servern (Tomcat, JBoss, WildFly) und Loadbalancern (HAProxy, NGINX, F5) sowie automatisierter Konfiguration (Puppet) derselben
  • Identity- und Accessmanagement, hier insbesondere IDP sowie LDAP
  • Public-Key-Infrastrukturen (PrimeKey EJBCA), Ver- & Entschlüsselung, Authentifizierung und Signaturvorgänge
  • Grundlagen des Elektronischen Rechtsverkehrs
  • Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Application-Server-,  IAM-, PKI- und ElRV-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • EGVP, beN, beA, beBPo, VHN, S.A.F.E. nicht nur als aufgelöste Abkürzung, sondern aus der praktischen Seite des Betriebes genauso wie Intermediäre und Governikus Software
  • Betrieb und Konfiguration von Application-Servern sowie von Java-Enterprise-Anwendungen sind erforderlich; mittels Puppet und Git ein Bonus
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung der bei uns betriebenen ElRV-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Sicherer Umgang mit Public-Key-Infrastruktur (PrimeKey EJBCA), Ver- & Entschlüsselung, Authentifizierung und Signaturvorgängen
  • Vertraut mit qualifizierten elektronischen Signaturen, digitalen Zertifikaten und entsprechender Hardware (Signaturkarten, Kartendrucker, HSM) sowie Protokollen (OCSP)
  • Konfiguration (Puppet) und Application-Server (Tomcat, JBoss) sind von Vorteil
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Public-Key-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Sicherer Umgang mit Application-Servern (Tomcat, JBoss, WildFly) und Loadbalancern (HAProxy, NGINX, F5)
  • Betrieb und Konfiguration von Application-Servern sowie von Java-Enterprise-Anwendungen sind erforderlich; mittels Puppet und Git ein Bonus
  • Identity- und Accessmanagement, hier insbesondere IDP (Keycloak, Shibboleth) sowie LDAP
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Application-Server- und IAM-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die Bereitstellung sowie Inbetriebnahme jeglicher IT-Benutzerservices und die damit verbundene Technik (Hardware, Telekommunikationsanlagen, Zutritts- und Zugangsverwaltung, Client-Software inkl. Rollout, Client- und Mailsicherheit).
  • Sie sind verantwortlich für die Bereitstellung und Inbetriebnahme der Backoffice-Systeme zuständig (Verzeichnisdienst, Mail- und Fileserver, Finanzbuchhaltung, elektronische Aktenverwaltung, etc.).

Ihre Führungsaufgaben:

  • Sie führen das Team Office- und Backoffice-IT.
  • Sie sind verantwortlich für die Schaffung und Weiterentwicklung von teaminternen Strukturen und fördern aktiv den Teambuildingprozess.
  • Sie coachen die Mitarbeitenden mit dem Ziel ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung.
  • Sie bereiten Mitarbeitergespräche vor und führen diese durch.

Ihre Qualifikationen:

  •  Sie haben Ihr Hochschulstudium mit IT-Bezug erfolgreich abgeschlossen oder können eine vergleichbare Ausbildung vorweisen.
  • Sie bringen mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich On Premise Windows-Client- und Windows-Serverbetrieb mit.
  • Sie haben fundierte Kenntnisse in mehreren Microsoft Produkten.
  • Sie bringen erste Führungserfahrung mit.
  • Sie leben Kundenorientierung.
  • Sie bringen entsprechende Sensibilität für Fragen der Informationssicherheit mit.
  • Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und ein gutes Kommunikationsvermögen.
  • Darüber hinaus sind Sie sehr gut organisiert und setzen Ihre Stärken gezielt ein, um Aufgaben effektiv und effizient zu erledigen und ein Team zu steuern.
  • Sie arbeiten lösungsorientiert und verfügen über ein hohes analytisches Denkvermögen.

Berlin

Ihre Hauptaufgaben:

  • Terminorganisation, Terminbegleitung, Reiseplanung sowie Reisekostenabrechnung für die IT-Leitung
  • Koordination von Backoffice-Aufgaben der IT-Leitung und des IT-Managementteams sowie allgemeine administrative Aufgaben
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Beschaffungsrichtlinien und dem IT-Vertragsmanagement
  • Nachverfolgung von Aufgaben und Sicherstellung der termingerechten Bearbeitung von Anfragen
  • Vorbereitungsarbeiten für die Buchhaltung
  • Überprüfung von Bedarfen und ggf. Nachbestellung
  • Unterstützung bei der Erstellung der Personalbedarfsplanung sowie des Raum-Belegungsplans
  • Gästebetreuung

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben erfolgreich eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen oder können eine vergleichbare Qualifikation vorweisen.
  • Sie bringen erste Berufserfahrungen in einem vergleichbaren Aufgabenumfeld mit.
  • Sie weisen eine Affinität für Digitalisierung und IT-technische Belange auf.
  • Sie arbeiten selbstständig und haben eine hohe Einsatzbereitschaft.
  • Sie sind ausgesprochen team- und kommunikationsfähig.
  • Sie sind ein Organisationstalent und haben Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Als technischer Projektleiter bzw. Systemarchitekt unterstützen Sie den Projektleiter als Bindeglied zwischen dem Projektleiter und der externen Entwicklung oder übernehmen technische Projekte als eigenständiger Projektleiter.
  • Sie sind wesentlich an der Steuerung der Systemintegration beteiligt und unterstützen bei der Qualitätssicherung von Entwicklungsergebnissen bspw. durch Logfile-Analyse. 
  • Sie sind maßgeblich verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Lösungen in IT-Projekten mit hoher Systemkomplexität.
  • Sie stellen eine qualitäts- und termingerechte Umsetzung unter Einhaltung der vereinbarten technologischen Projektziele sicher.
  • Sie unterstützen bei der Erstellung von Anforderungen und Anwendungsfällen sowie bei der Bewertung der technischen Umsetzbarkeit.
  • Sie beraten hinsichtlich technologischer Lösungsalternativen.
  • Sie arbeiten eng mit dem IT-Solutions-Architekt-Gremium bei der Analyse und Bewertung von Lösungen unter Berücksichtigung der Architekturrichtlinien der Bundesnotarkammer zusammen.
  • Weiterhin begleiten und bewerten Sie die Dokumentation der Lösungsarchitektur.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie können ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare technische Qualifikation bspw. erlangt durch eine entsprechende Berufserfahrung nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker oder nach einem nicht-Informatik Studiengang nachweisen.
  • Sie bringen idealerweise Berufserfahrungen als technischer IT-Projektleiter oder Systemarchitekt im Bereich der Software-Entwicklung mit.
  • Sie haben ein gutes Verständnis von gängigen Software-Architekturansätzen für Fach- bzw. Unternehmensanwendungen und aktuellen Technologien (Frontend, Backend, Datenbanken).
  • Sie haben bereits Kenntnisse im Bereich von Signaturen und Zertifikaten erlangen können.
  • Idealerweise haben Sie einschlägige Erfahrungen als Entwickler von Softwarelösungen mit Java, Electron, SQL (Oracle) und Kubernetes oder Docker.
  • Sie haben ausgeprägte Kommunikations- und Beratungsfähigkeiten sowie Fingerspitzengefühl auch in schwierigen Situationen.
  • Sehr gute analytische, methodische und konzeptionelle Fähigkeiten runden Ihr Profil ab.
  • Verschwiegenheit ist für Sie selbstverständlich.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind Teil unserer hochspezialisierten Rechtsabteilung und unterstützen mit Ihrer Arbeit die Geschäftsführung.
  • Sie beraten unsere Fachabteilungen bei der Einhaltung der gesetzlichen und betriebsinternen Vorgaben, sowohl bei der Weiterentwicklung von Standardsystemen als auch der Neukonzeption innovativer Fachverfahren.
  • Sie erstellen und prüfen Verträge mit unseren Kunden und Dienstleistern sowie Musterverträge, datenschutzrelevante Richtlinien und Dokumente und unterstützen bei deren Anwendung.
  • Sie arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung unseres Datenschutz- und Vertragsmanagements und an Formaten zur Qualifizierung und Sensibilisierung unserer Beschäftigten mit und stellen so die kontinuierliche Beachtung der rechtlichen Anforderungen sicher.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben Ihr erstes und zweites Staatsexamen mit überdurchschnittlichem Erfolg bestanden (mindestens mit der Note befriedigend).
  • Sie haben Freude daran, technische Sachverhalte zu verstehen und verfolgen die aktuelle IT-Entwicklung mit.
  • Sie haben erste Erfahrungen in den Bereichen des IT- und Datenschutzrechtes.
  • Sie besitzen die Fähigkeit, juristische Themen für unsere Beschäftigten verständlich aufzubereiten.
  • Sie besitzen eine lösungsorientierte, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise.
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse.

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig und lösen Aufgaben strukturiert.
  • Sie sind stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu erweitern.
  • Sie sind kommunikationsfähig und arbeiten immer und gerne sorgfältig.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Vergleichbares
  • Gute IT-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit MS Windows und MS-Office

Sie können bei uns an folgenden Aufgaben mitarbeiten:

  • Administration und Betreuung von zentraler MS Windows-Infrastruktur (Active Directory, MS Exchange, MS Server), umfangreichen Installationen von MS Windows Clients, MS Office-Produkten sowie weiterer MS Anwendungen (z. B. MS Project)
  • Administration und Betreuung von Netzwerk-Infrastruktur (File-, Print-, DNS-, DHCP).
  • Administration und Wartung der technischen Büro-Infrastruktur unseres zentralen Berliner Standortes (Switche, LAN, WLAN, Drucker, Kopierer, Scanner, Fax, Telefonanlage)
  • Aufbau, Einrichtung und Aktualisierung von Arbeitsplätzen insbesondere Laptops auch mittels Automatisierung
  • Unterstützung unserer Anwender bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit ihren täglichen Aufgaben rund um deren Endgeräte

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Allgemeine Bürotätigkeiten und Unterstützung unserer Mitarbeitenden im Tagesgeschäft
  • Unterstützung beim Softwaretesting
  • Unterstützung bei der Erstellung von Hilfetexten und Anleitungen

Ihre Qualifikationen:

  • Selbstständige, strukturierte und sehr sorgfältige Arbeitsweise
  • Spaß an Softwareanwendungen (Applikationen) und ein gutes Gespür für Usability
  • Gute schriftliche Ausdrucksweise und die Fähigkeit, komplexe Abläufe zu verstehen und verständlich zu erläutern sowie Fehler eindeutig und nachvollziehbar zu beschreiben

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Berlin

Deine Aufgaben:

  • Erfassen von Kundenanfragen im Bereich Bedienung eines neuen digitalen Archivsystems via Mail und im Ticketsystem
  • Koordinierung der Ticketverteilung an die entsprechende Fachabteilung
  • Erstellung von Statistiken und Dokumentationen

Deine Qualifikationen:

  • Ein begonnenes Studium idealerweise im Bereich Technik, Wirtschaft oder Vergleichbarem
  • Gute IT-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit MS-Office Anwendungen (Excel, Word)
  • Gutes Verständnis von technischen Abläufen
  • Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise

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FAQs – die wichtigsten Fragen rund um den Bewerbungsprozess

Sie interessieren sich für einen Job bei der Bundesnotarkammer oder haben Fragen zum Bewerbungsprozess und Stellenausschreibungen? Hier finden Sie häufig gestellte Fragen.

Wie ist der Prozess meiner Bewerbung bis zur Einstellung bei einer Festanstellung?

In der Regel erhalten Sie innerhalb von 2 – 6 Wochen nach Bewerbungseingang eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung bzw. eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. In Ausnahmefällen, z.B. wenn wir parallel sehr viele Ausschreibungen online haben, kann unsere Rückmeldung auch etwas länger dauern. Passen Ihr fachliches Profil und Ihre Bewerbung zur ausgeschriebenen Stelle laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein. Häufig  führen wir im Anschluss an das Erstgespräch einen „Schnuppertag"  / Probearbeiten und / oder Zweitgespräch durch. So besteht die Möglichkeit, sich noch besser kennenzulernen als das in einem einzigen Gespräch möglich ist. Danach geben wir Ihnen zeitnah Feedback. Unsere HR-Abteilung nimmt Kontakt mit Ihnen auf und bespricht alle weiteren Details (Arbeitsvertrag, Eintritt) mit Ihnen.

Wie bewerbe ich mich bei der Bundesnotarkammer?

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse bewerbung(at)bnotk.de. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an. Alle Anlagen der Bewerbung sollen bitte im PDF-Format an uns versandt werden.

Werden die Reisekosten, die mir bei Vorstellungsgesprächen entstanden sind, erstattet?

Reisekosten werden von der Bundesnotarkammer nicht übernommen.

Ist meine Bewerbung bei der Bundesnotarkammer angekommen?

Unser bevorzugter Kommunikationsweg ist E-Mail, so dass wir Eingangsbestätigungen und Einladungen zum Vorstellungsgespräch in der Regel auch über diesen Weg verschicken. Bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spamfilter.

Ich möchte mich für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben, geht das?

Sie können sich gern für mehrere Stellen bewerben. Sie müssen dafür aber nicht mehrere Bewerbungen an uns senden. Beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung einfach auf die verschiedenen Stellen. Wir ordnen Ihre Bewerbung je nach fachlicher Eignung den offenen Stellen zu.

Ich habe keine passende Ausschreibung gefunden, würde mich aber trotzdem gern initiativ bewerben. Ist das möglich?

Sehr gerne können Sie sich auch initiativ bewerben. Geben Sie dafür in Ihrem Bewerbungsanschreiben so konkret wie möglich an, in welchem Bereich Sie tätig sein möchten. Da wir in der Regel aber alle zu besetzenden Stellen veröffentlichen, sind die Chancen bei einer Initiativbewerbung etwas geringer.

Wer Neues entdecken will, braucht Perspektiven.

Gemeinsam etwas bewegen

Die Bundesnotarkammer ist Vorreiter der Digitalisierung in der Rechtspflege. Arbeiten Sie an Zukunftsprojekten mit und werden Sie Teil unseres Teams.  

 

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