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Karriere bei der Bundesnotarkammer

Über uns

Die Bundesnotarkammer bietet Ihnen besondere Perspektiven für Ihre Karriere. Wir entwickeln modernste, innovative Zukunftslösungen im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs und befinden uns an der Spitze der rechtlichen, gesellschaftlichen und technischen Entwicklung. Zugleich stehen wir in der Tradition einer einzigartigen Institution: dem deutschen Notariat.

Die Bundesnotarkammer vertritt die rund 6.700 deutschen Notarinnen und Notare im In- und Ausland und unterhält die Infrastruktur für die notariellen Tätigkeiten. Dafür arbeiten täglich hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Fachrichtungen zusammen. Unser Büro in Berlin liegt in zentraler Lage am attraktiven Gendarmenmarkt.

Die Bundesnotarkammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und damit ein sicherer, konjunkturunabhängiger und verantwortungsvoller Arbeitgeber. Gleichzeitig gibt es bei uns aber keinen „Behördenstaub“ - wir leben eine moderne Bürokultur.

Die IT der Bundesnotarkammer mit derzeit rund 140 Beschäftigten hat dabei eine besondere Rolle. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb einer umfangreichen Verfahrenslandschaft. Wir entwickeln komplexe, hochsichere IT-Systeme mit einer service-orientierten Architektur. Wir arbeiten ständig an neuen Projekten und erweitern unser Portfolio innovativer IT-Lösungen, mit denen notarielle Abläufe noch effizienter und sicherer werden. Dabei lassen wir uns von dem Anspruch leiten, den digitalen Wandel im öffentlichen Sektor nicht nur zu begleiten, sondern aktiv mitzugestalten.

Die Bundesnotarkammer - ein außergewöhnlicher Arbeitgeber mit Tradition und Zukunft.

 

Unsere offenen Stellenausschreibungen

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie unterstützen uns bei der datenschutzkonformen Implementierung neuer Fachverfahren, Websites und Software-Tools sowie bei der Durchführung von spannenden Projekten.
  • Sie überwachen selbstständig die Datenströme innerhalb und außerhalb der Bundesnotarkammer und halten die hierzu vorhandene Dokumentation (u.a. Datenschutzerklärungen, Verarbeitungsverzeichnisse, TOMs, Auftragsverarbeitungsvereinbarungen) aktuell.
  • Sie behalten die gesetzgeberischen und behördlichen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Datenschutz und dem Verarbeiten von Daten im Blick und prüfen selbstständig die Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Bundesnotarkammer.
  • Sie arbeiten gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Fach- und Rechtsabteilung an einer datenschutzrechtlichen Dokumentation, die für interne und externe Audits verwendet werden kann.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie sind Volljurist oder haben das Studium der Rechtswissenschaften mit dem Abschluss des ersten Staatsexamens oder ein Studium des Wirtschaftsrechts (Bachelor/Master oder Diplom) mit jeweils überzeugendem Ergebnis absolviert.
  • Sie haben mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Datenschutzrecht und Freude an datenschutzrechtlichen Fragestellungen und Compliance.
  • Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an technischen Sachverhalten und modernen Technologien.
  • Sie arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich, sind gleichzeitig kommunikationsfreudig und Teamplayer

 

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Berlin

Ihre Persönlichkeit:

  • Sie möchten keine Benutzer verwalten oder Wiki-Seiten administrieren, sondern up-to-date, state-of-the art und cutting-edge Hard- und Softwarekomponenten bzw. –produkte in hochsicheren und komplexen Infrastrukturen auf unternehmenskritischem Level einrichten, betreuen und optimieren.
  • Sie möchten sich gerne in einem kleinen, aber feinen, kollegialen stets hilfsbereitem Team einbringen und dabei dennoch selbständig arbeiten.
  • Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick.

Ihre Kenntnisse / Qualifikationen:

  • Sie bringen praktische Erfahrungen in der Installation und Administration mindestens zweier relationaler Datenbank (Oracle, PostgreSQL, MS SQL Server, MySQL) mit.
  • Sie besitzen Kenntnisse  im Bereich Hochverfügbarkeit, idealerweise mit dem Oracle RAC.
  • Sie haben solide Linux-Kenntnisse und finden sich in komplexen Infrastrukturen zurecht.
  • Sie analysieren und beheben Störungen gemeinsam mit anderen Teams und sind deren Ansprechpartner bei Fragen zum Thema Datenbank.

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Installation und Betrieb von Docker, Kubernetes, OKD oder OpenShift
  • Automatisierung, wobei die Idee und nicht das Tool dominiert
  • Gerne Prometheus und Grafana
  • Solides Linux-Praxiswissen sowie sicherer Umgang mit Skript- oder Programmiersprachen (Bash, Java, ...)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Weiterentwicklung unserer o.g. On Premise Container-Infrastruktur
  • Entwicklung, Test und Optimierung von Infrastruktur- und Applikations-Deployments mit Puppet
  • Reviews zur Qualitätssicherung im Rahmen von Git-Workflows mit Mehr-Augen-Prinzip
  • Entwicklung, Bereitstellung und Überwachung von Metriken
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung unserer Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner, die unsere Individualsoftware entwickeln

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Implementierung und Betrieb von aussagekräftigem Monitoring in komplexeren Umgebungen insbesondere mit Zabbix und / oder Icinga
  • Umsetzung und Einsatz von lückenlosem Logging mit Fluentd und Td-agent, ElasticSearch sowie Kibana
  • Installation und Konfiguration entsprechender Infrastruktur mit Puppet
  • Solides Linux-Praxiswissen sowie sicherer Umgang mit Skript- oder Programmiersprachen (Bash, Java, ...)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Optimierung, Test und Weiterentwicklung unserer Monitoring- und Logging-Infrastruktur von der Idee bis zum Einsatz im Produktivbetrieb inkl. Deployment und Konfiguration mit Puppet
  • Reviews zur Qualitätssicherung im Rahmen von Git-Workflows mit Mehr-Augen-Prinzip
  • Entwicklung, Bereitstellung und Auswertung von Metriken, Statistiken, Dashboards, …
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung unserer Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner, die unsere Individualsoftware entwickeln

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Konfigurationsmanagement und Automatisierung
  • Solides Puppet-Praxiswissen sowie Foreman, Bamboo und Artifactory oder vergleichbare Tools
  • Konfiguration und Betrieb von Application Servern (JBoss, WildFly, Tomcat) ist von Vorteil
  • Erste Erfahrungen in der Puppet Modulentwicklung
  • Grundlagen (objektorientierter) Programmierung sowie sicherer Umgang mit verschiedenen Programmier- und Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python oder Java)
  • Solides Linux-Praxiswissen

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Weiterentwicklung unserer o.g. Setups aus den Tools Puppet, Foreman, Bamboo und Artifactory
  • Entwicklung, Test und Optimierung von Infrastruktur- und Applikations-Deployments von der Idee bis zum Einsatz im Produktivbetrieb in einer der größten Puppet-Automatisierungen
  • Reviews zur Qualitätssicherung im Rahmen von Git-Workflows mit Mehr-Augen-Prinzip
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

 

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig.
  • Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Virtualisierung mit VMware auf Enterprise Level und unterschiedliche Betriebssysteme wie Ubuntu, RHEL, CentOS
  • Sicherer Umgang mit Block-, File- und S3 basierten Object-Storage-Lösungen sowie vertraut mit Veeam Backup & Replication
  • Konfiguration und Betrieb komplexer Netzwerkstrukturen, der entsprechenden Netzwerkhardware und -software (Switche, Firewalls, Loadbalancer, Proxies, …) sowie Protokolle (IPv4, IPv6, IPSec, …) und auch Analysetools (z. B. Wireshark, Netflow, sFlow)
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen
  • Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Netzwerk-, Storage- sowie Virtualisierungs- und Serverinfrastruktur und deren Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig.
  • Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Sicherer Umgang mit Block-, File- und S3 basierten Object-Storage-Lösungen namhafter Hersteller
  • Anbindung via FiberChannel und gängige Netzwerkausführungen (NFS, CIFS, ...)
  • Vertraut mit Veeam Backup & Replication sowie gerne Tape Libraries
  • Last-, Performance- und Ressourcenoptimierung in hochverfügbaren Infrastrukturen
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen
  • Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Storage- und Backup-
  • infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig.
  • Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Unbedingt Virtualisierung mit VMware und gerne auch MS-Hyper-V je auf Enterprise Level
  • Last-, Performance- und Ressourcenoptimierung in hochverfügbaren Infrastrukturen
  • Betriebssysteme Ubuntu, RHEL, CentOS, MS Windows Server in Kombination mit Bash, HP PowerCLI, auch MS PowerShell und solidem Linux-Praxiswissen
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Virtualisierungs- und Serverinfrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

 

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig.
  • Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Konfiguration und Betrieb komplexer Netzwerkstrukturen und der entsprechenden Netzwerkhardware und -software wie Switche (HPE), Firewalls (diverse), Loadbalancer, Forward- und Reverse-Proxies sowie IPAM-Appliances (Infoblox)
  • TCP/IP, IPSec und fit mit IPv4 und mindestens Interesse an IPv6
  • VPN-Lösungen und VPN-Gateway-Dienste neben WAN, LAN, WLAN sowie evtl. VoIP
  • Netzwerkanalyse und -überwachung und entsprechende Tools (z.B. Wireshark, Netflow, sFlow)
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen
  • Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Netzwerkinfrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die Bereitstellung sowie Inbetriebnahme jeglicher IT-Benutzerservices und die damit verbundene Technik (Hardware, Telekommunikationsanlagen, Zutritts- und Zugangsverwaltung, Client-Software inkl. Rollout, Client- und Mailsicherheit).
  • Sie sind verantwortlich für die Bereitstellung und Inbetriebnahme der Backoffice-Systeme zuständig (Verzeichnisdienst, Mail- und Fileserver, Finanzbuchhaltung, elektronische Aktenverwaltung, etc.).

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT.
  • Sie bringen mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich On Premise Windows-Client- und Windows-Serverbetrieb mit.
  • Sie haben fundierte Kenntnisse in mehreren Microsoft Produkten.
  • Sie bringen entsprechende Sensibilität für Fragen der Informationssicherheit mit.
  • Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und ein gutes Kommunikationsvermögen.
  • Darüber hinaus sind Sie sehr gut organisiert und setzen Ihre Stärken gezielt ein, um Aufgaben effektiv und effizient zu erledigen und ein Team zu steuern.
  • Sie arbeiten lösungsorientiert und verfügen über ein hohes analytisches Denkvermögen.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie übernehmen allgemeine administrative Tätigkeiten, wie z.B. Reisekostenabrechnungen, Gästebetreuung und die Erstellung von Adresslisten und Meeting-Protokollen.
  • Sie bearbeiten das E-Mailpostfach.
  • Sie unterstützen bei der Erstellung von Präsentationen.
  • Sie übernehmen allgemeine Sekretariatsaufgaben wie das Verfassen von Korrespondenz, Führen und Vermitteln von Telefonaten, Kopier- und Scan-Arbeiten etc.
  • Sie unterstützen unsere Kolleginnen am Empfang.
  • Sie stimmen die Zusammenarbeit mit anderen Teams und Mitarbeitenden ab.

Ihre Qualifikation:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder einen vergleichbaren Bildungsgrad.
  • Sie können erste Berufserfahrungen aus einer ähnlichen Position vorweisen.
  • Sie arbeiten sorgfältig, strukturiert und vorausschauend und behalten auch in stressigen Situationen stets den Überblick.
  • Sie bringen gute MS-Office Kenntnisse mit.
  • Sie sind kommunikativ und haben ein sicheres und freundliches Auftreten.
  • Sehr gute Umgangsformen und ein gepflegtes, positives Erscheinungsbild sowie sehr gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie wollen unsere Kunden dabei unterstützen, unsere hauseigenen Anwendungen effektiv zu nutzen.
  • Es reizt Sie, unsere Anwender bei den ersten Schritten mit neuen Anwendungen zu begleiten.
  • Sie haben Spaß, unseren Kunden bei Herausforderungen, auch telefonisch, zur Seite zu stehen.
  • Sie haben Interesse, die Anwendungen zu testen, bevor sie beim Kunden zum Einsatz kommen.
  • Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie möchten sich gerne in ein wachsendes, kollegiales und stets hilfsbereites Team einbringen und dabei dennoch selbstständig arbeiten.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder im IT – Umfeld.
  • Sie können sich schnell in neue Themen einarbeiten und haben ein sicheres Auftreten.
  • Sie sind sicher im Umgang mit Kunden und haben eine gute Ausdrucksweise.
  • Sie haben schon erste Erfahrungen im IT-Support gesammelt.
  • Sie sind sicher im Umgang mit einem Ticketsystem.
  • Ihre Deutschkenntnisse sind in Wort und Schrift sehr gut.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie wollen unsere Kunden dabei unterstützen unsere hauseigenen Anwendungen effektiv zu nutzen.
  • Es reizt Sie, unsere Kunden bei den ersten Schritten mit neuen Anwendungen zu begleiten.
  • Sie haben Spaß, unseren Kunden bei Herausforderungen, auch telefonisch, zur Seite zu stehen.
  • Sie haben Interesse, die Anwendungen zu testen, bevor sie beim Kunden zum Einsatz kommen.
  • Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie möchten sich gerne in ein wachsendes, kollegiales und stets hilfsbereites Team einbringen und dabei dennoch selbstständig arbeiten.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene IT Ausbildung, wie z. B. Fachinformatiker für Systemintegration oder IT-Systemkaufmann oder eine vergleichbare Berufserfahrung.
  • Sie haben schon erste Erfahrungen im IT-Support (schriftlich, telefonisch, Fernwartung).
  • Erfahrung im Umgang mit Ticketsystemen ist wünschenswert.
  • Ihre Deutschkenntnisse sind in Wort und Schrift sehr gut.

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Brüssel

Ihre Aufgaben:

  • Als Office Assistenz (w/m/d) unterstützen Sie die Büroleitung im Zusammenhang mit der Büroorganisation sowie der Koordinierung der internen Abläufe.
  • Darüber hinaus übernehmen Sie Funktionen im Assistenzbereich. Hierzu gehört u.a. die proaktive, verantwortungsbewusste und selbstständige Abwicklung von Routinekorrespondenz, Medienmonitoring, die Bearbeitung von Bürgeranfragen, die Führung der Ablage sowie die Erstellung der Buchhaltung für das Büro Brüssel.
  • Sie überwachen und pflegen Geschäftsvorgänge, Wiedervorlagen und die Kalender der Geschäftsführung.
  • Neben weiteren allgemeinen Sekretariatsaufgaben sind Sie darüber hinaus für das Reisemanagement der Referenten verantwortlich.
  • Sie unterstützen auch die Geschäftsführung sowie die Veranstaltungsabteilung bei der Planung unterschiedlicher Veranstaltungen, inklusive eines internationalen Kongresses im Jahr 2025.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie bringen gute MS-Office Kenntnisse mit.
  • Sie können erste Berufserfahrungen aus einer ähnlichen Position vorweisen.
  • Sie sind gut organisiert und haben die Fähigkeit, Termine und Abläufe zu koordinieren, Dokumente zu verwalten und ihre Aufgaben effizient und lösungsorientiert zu erledigen.
  • Sie verfügen über ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in deutscher sowie englischer Sprache. Französische Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich, aber können zum Einsatz gebracht und (ggf. im Rahmen eines Sprachkurses) vertieft werden.
  • Sie arbeiten gerne im Team und erledigen Ihre Aufgaben eigenständig und zuverlässig.
  • Sie verfügen über ein gutes Zeitmanagement und können Prioritäten setzen.

 

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung und den Betrieb eines oder mehrerer unserer digitalen Produkte.
  • Sie übernehmen das Anforderungsmanagement im Team mit fachlichen Experten und IT-Technikern.
  • Um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen, priorisieren Sie fortlaufend mit Ihrem Produktteam das Product Backlog und pitchen diese im Rahmen des Portfolioprozesses.
  • Sie steuern die Zusammenarbeit mit den am Produkt beteiligten Dienstleistern und die vertragskonforme Abwicklung von vereinbarten Leistungen und Lieferungen.
  • Die Organisation und Definition von Abnahmen und Qualitätssicherungsmaßnahmen für Ihr Produkt in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern liegt ebenfalls in Ihren Händen.
  • Sie bilden die Schnittstelle zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen und sind der erste Ansprechpartner für die Power User und stellen damit die sachgerechte Nutzung Ihres Produkts sicher.
  • In Störfällen unterstützen Sie die Bereiche Betrieb und Support bei der Problemlösung.
  • Im übergreifenden elf-köpfigen Team „Produktmanagement “ wirken Sie an der laufenden Weiterentwicklung des Produktmanagements in der BNotK mit. Das Team ist für die Weiterentwicklung von Methoden und Tools in der Produktentwicklung zuständig.

Ihre Qualifikationen:    

  • Sie haben ein Hochschulstudium – gerne mit IT-Bezug – erfolgreich abgeschlossen und erste Erfahrungen als Product Owner, Product Lead oder Produktmanager sammeln können.
  • Sie bringen fundiertes Wissen und Verständnis von Business und Technologie zur Einschätzung der technischen Realisierbarkeit von Anforderungen mit und können Produktroadmaps planen und nachhalten sowie Backlogs pflegen und priorisieren.
  • Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in MS-Office und haben Erfahrungen im Einsatz von Kollaborationstools, wie z.B. Jira, Confluence und ConceptBoard.
  • Sie haben grundsätzliches Interesse an der fachlichen Seite von Projekten bzw. insbesondere an den Spezifika des juristischen / notariellen Umfelds.
  • Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und ein gutes Kommunikationsvermögen.
  • Darüber hinaus sind sie sehr gut organisiert und setzen Ihre Stärken gezielt ein, um Aufgaben effektiv und effizient zu erledigen und ein Team zu steuern.
  • Sie arbeiten lösungsorientiert und verfügen über ein hohes analytisches Denkvermögen.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie unterstützen das Produktteam in der Produktorganisation und bei der Überwachung und Weiterentwicklung des agilen Lieferprozesses während des gesamten Lebenszyklusses der Produktentwicklung. Weiterhin achten Sie auf die Einhaltung von Standards und Vorgaben im Backlog Management.
  • Sie koordinieren und organisieren Projektmeetings und Workshops, unterstützen die Steuerung der an der Produktentwicklung beteiligten Dienstleister und agieren als Schnittstelle zwischen Produktteam,
  • Betrieb und Dienstleister.
  • Sie übernehmen Reportings und unterstützen bei der internen Kommunikation zu Produktfortschritt,
  • Risiken und Herausforderungen.
  • Bei der Produktentwicklung wirken Sie als Produktteammitglied an der Erstellung von Anforderungen bzw. Anwendungsfällen mit und haben die Abhängigkeiten zu Softwarebibliotheken, Frameworks, Komponenten im Blick.
  • Sie unterstützen bei der Überwachung von Qualitätskontrollprozessen, bei Abnahmetests und der Erstellung von Nutzerhandbüchern (Onlinehilfe).
  • Sie unterstützen im Controlling und bei der Haushaltsplanung im Rahmen der Produktentwicklung.
  • Im übergreifenden 9-köpfigen Team PMO wirken Sie an der laufenden Weiterentwicklung des PMOs in der Bundesnotarkammer mit. Das Team ist für die Einführung und Einhaltung von Standards, Methoden und Tools in der Produktentwicklung und deren laufende Überprüfung und Weiterentwicklung zuständig.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben ein Hochschulstudium – gerne mit IT-Bezug – erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation durch ein anderes abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine Ausbildung sowie relevante Berufserfahrung erworben.
  • Sie haben Erfahrung im agilen Projekt- oder Produktmanagement, Deliverymanagement oder als Scrum Master und in der Softwareentwicklung mit externen Dienstleistern.
  • Sie bringen Wissen und Verständnis von Business und IT mit und verfügen über ein sehr gutes Kommunikationsvermögen.
  • Sie sind sehr gut organisiert und arbeiten lösungsorientiert, eigeninitiativ treiben Sie Themen voran.
  • Sie haben bereits mit JIRA und Confluence oder vergleichbaren Produkten gearbeitet und beherrschen diese sicher.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung von Anträgen für qualifizierte elektronische Signaturen und anderen digitalen Produkten im Umfeld des elektronischen Rechtsverkehrs
  • Kundenbetreuung im Bereich qualifizierte elektronische Signaturen und Signaturkarten (Antragstellung, Produktion, Kündigung und Abrechnung)
  • Bearbeitung von zuvor schriftlich gestellten Anfragen im telefonischen Kontakt mit den Kunden
  • Inhaltliche Prüfung, Korrektur und erneuter Versand von Rechnungen, Teilaufgaben im Mahnwesen

Ihre Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein ähnlicher Abschluss
  • Gute Kenntnisse in MS-Office
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständige, strukturierte, eigenverantwortliche und vor allem sorgfältige Arbeitsweise
  • Kommunikationsstark sowie teamfähig
  • Freude an der Arbeit mit Menschen im Kontakt aber auch am Telefon und im Schriftverkehr

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Beantwortung von Anfragen von Privatpersonen, Vielmeldern und Betreuungsgerichten zum Zentralen Vorsorgeregister und den Vorsorgeinstrumenten, am Telefon, per Post und per E-Mail
  • Durchführung der Gebührenbuchhaltung (Zuordnung, Kontrolle, Umbuchungen, Bearbeitung von Lastschriftretouren)
  • Bearbeitung von Vorgängen im Zentralen Vorsorgeregister
  • Verwaltung von Zugangsdaten
  • Allgemeine administrative Aufgaben

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Erste Berufserfahrungen aus einer ähnlichen Position
  • Gute MS-Office Kenntnisse
  • Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Beantwortung von Anfragen zum Zentralen Testamentsregister von Notarinnen und Notaren, Gerichten, Standesämtern sowie Bürgern am Telefon, per Post und per E-Mail
  • Digitalisierung der Eingangspost
  • Durchführung der Zuordnung von Verwahrdatensätzen zu Sterbefallmitteilungen der Standesämter
  • Vornahme von Berichtigungen und Ergänzungen von Verwahrdatensätzen
  • Allgemeine administrative Aufgaben

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.
  • Sie können erste Berufserfahrungen aus einer ähnlichen Position vorweisen.
  • Sie bringen gute MS-Office Kenntnisse mit.
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und sorgfältig.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab.

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Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig.
  • Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Puppet, Foreman, Bamboo, Git und Artifactory oder vergleichbare Tools
  • JBoss bzw. WildFly, Tomcat, OpenShift, OKD oder Kubernetes und Docker
  • Zabbix oder Icinga2, OpenSearch, Grafana
  • Solides Linux-Praxiswissen sowie sicherer Umgang mit Skript- oder Programmiersprachen (Bash, Ruby, Java, ...)

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie verantworten die  Weiterentwicklung des agilen Lieferprozesses während des gesamten Lebenszyklusses der  Softwareentwicklung.
  • Sie steuern die an der Produktentwicklung beteiligten externen Dienstleister (von Software-Entwicklung über Software-Testing bis zum Rollout) und agieren als Schnittstelle zwischen Produktteam, Betrieb und Dienstleister.
  • Sie pflegen die Produkt Roadmap, führen die Sprint- und Release-Planung und achten auf die Einhaltung von Standards und Vorgaben im Backlog Management.
  • Sie überwachen die Produktkosten, führen das Controlling und sind an der Haushaltsplanung beteiligt.
  • Sie übernehmen Reportings, führen die interne Kommunikation zu Produktfortschritten, Risiken und Herausforderungen.
  • Sie implementieren und überwachen Qualitätskontrollprozesse im Kontext der Produktentwicklung.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben ein Hochschulstudium – gerne mit IT-Bezug – erfolgreich abgeschlossen und konnten bereits Erfahrungen als Software Delivery Manager (w/m/d), Produktmanager (w/m/d) oder Scrum Master (w/m/d) sammeln.
  • Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und ein sehr gutes Kommunikationsvermögen.
  • Sie bringen fundiertes Wissen und Verständnis von Business und IT mit und beherrschen Methoden des agilen Produktmanagements.
  • Sie sind sehr gut organisiert und arbeiten lösungsorientiert, eigeninitiativ treiben Sie Themen voran.

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Berlin

Ihre Hauptaufgaben:

  • Unterstützung des CDOs und der IT-Direktion bei der Planung, Koordination, Moderation sowie inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Terminen und operativen Fragestellungen
  • Erstellung von Berichten, Entscheidungsvorlagen, Statistiken und Analysen in verschiedenen Bereichen, mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft und Organisationsentwicklung
  • Identifikation von Verbesserungspotentialen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Prozessoptimierung
  • Leitung und Koordination von Projekten mit Schwerpunkt Innovation, Effizienzsteigerung und Organisationsentwicklung
  • Schnittstelle zwischen IT-Direktion und verschiedenen Abteilungen und Gewährleistung einer effizienten Kommunikation und Zusammenarbeit

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben erfolgreich ein Studium der Betriebswirtschaft, Management oder einem verwandten Feld abgeschlossen
  • Sie können eine mindestens 3-jährige Berufserfahrungen in einem vergleichbaren Aufgabenumfeld oder in der Strategieberatung vorweisen
  • Sie besitzen hohe analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Analyse komplexer Daten und Zusammenhänge
  • Sie haben nachweislich klare, überzeugende Präsentationen erarbeitet und gehalten
  • Sie besitzen Erfahrung in der Leitung von Querschnittsprojekten oder in PMO Rollen
  • Sie weisen eine hohe Affinität für Digitalisierung und IT-technische Belange auf
  • Sie arbeiten selbstständig und haben eine hohe Einsatzbereitschaft
  • Sie sind ausgesprochen team- und kommunikationsfähig
  • Sie sind ein Organisationstalent und haben Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld

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Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Betrieb von Application-Servern (Tomcat, JBoss, WildFly) und Loadbalancern (HAProxy, NGINX, F5) sowie automatisierter Konfiguration (Puppet) derselben
  • Identity- und Accessmanagement, hier insbesondere IDP sowie LDAP
  • Public-Key-Infrastrukturen (PrimeKey EJBCA), Ver- & Entschlüsselung, Authentifizierung und Signaturvorgänge
  • Grundlagen des Elektronischen Rechtsverkehrs
  • Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Application-Server-,  IAM-, PKI- und ElRV-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • EGVP, beN, beA, beBPo, VHN, S.A.F.E. nicht nur als aufgelöste Abkürzung, sondern aus der praktischen Seite des Betriebes genauso wie Intermediäre und Governikus Software
  • Betrieb und Konfiguration von Application-Servern sowie von Java-Enterprise-Anwendungen sind erforderlich; mittels Puppet und Git ein Bonus
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung der bei uns betriebenen ElRV-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Sicherer Umgang mit Public-Key-Infrastruktur (PrimeKey EJBCA), Ver- & Entschlüsselung, Authentifizierung und Signaturvorgängen
  • Vertraut mit qualifizierten elektronischen Signaturen, digitalen Zertifikaten und entsprechender Hardware (Signaturkarten, Kartendrucker, HSM) sowie Protokollen (OCSP)
  • Konfiguration (Puppet) und Application-Server (Tomcat, JBoss) sind von Vorteil
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Public-Key-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Sicherer Umgang mit Application-Servern (Tomcat, JBoss, WildFly) und Loadbalancern (HAProxy, NGINX, F5)
  • Betrieb und Konfiguration von Application-Servern sowie von Java-Enterprise-Anwendungen sind erforderlich; mittels Puppet und Git ein Bonus
  • Identity- und Accessmanagement, hier insbesondere IDP (Keycloak, Shibboleth) sowie LDAP
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Application-Server- und IAM-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Gestaltung und Weiterentwicklung digitaler Lösungen im Bereich der Notariatsdigitalisierung
  • Erstellung von UI/UX-Designs und interaktiven Prototypen in Figma
  • Unterstützung beim Redesign bestehender Interfaces und Entwicklung neuer Module
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung unseres Design-Systems und Figma Styleguides
  • Vorbereitung und Durchführung von Nutzertests sowie Analyse der Ergebnisse
  • Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, z. B. Produktmanagement und Entwicklung, um deren Anforderungen in benutzerfreundliche Lösungen zu übersetzen

Ihre Qualifikationen:

  • Fortgeschrittenes Studium im Bereich Mediengestaltung, Interaction Design, Kommunikationsdesign oder in einem vergleichbaren Studiengang
  • Sehr gute Kenntnisse in Figma und Erfahrung im Umgang mit anderen gängigen UI/UX-Tools
  • Kreativität, strukturierte Arbeitsweise und ein Auge fürs Detail
  • Freude an der Arbeit im Team und die Fähigkeit, Anforderungen zu analysieren und in kreative Lösungen umzusetzen
  • Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und die Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten

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FAQs – die wichtigsten Fragen rund um den Bewerbungsprozess

Sie interessieren sich für einen Job bei der Bundesnotarkammer oder haben Fragen zum Bewerbungsprozess und Stellenausschreibungen? Hier finden Sie häufig gestellte Fragen.

Wie ist der Prozess meiner Bewerbung bis zur Einstellung bei einer Festanstellung?

In der Regel erhalten Sie innerhalb von 2 – 6 Wochen nach Bewerbungseingang eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung bzw. eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. In Ausnahmefällen, z.B. wenn wir parallel sehr viele Ausschreibungen online haben, kann unsere Rückmeldung auch etwas länger dauern. Passen Ihr fachliches Profil und Ihre Bewerbung zur ausgeschriebenen Stelle laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein. Häufig  führen wir im Anschluss an das Erstgespräch einen „Schnuppertag"  / Probearbeiten und / oder Zweitgespräch durch. So besteht die Möglichkeit, sich noch besser kennenzulernen als das in einem einzigen Gespräch möglich ist. Danach geben wir Ihnen zeitnah Feedback. Unsere HR-Abteilung nimmt Kontakt mit Ihnen auf und bespricht alle weiteren Details (Arbeitsvertrag, Eintritt) mit Ihnen.

Wie bewerbe ich mich bei der Bundesnotarkammer?

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse bewerbung(at)bnotk.de. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an. Alle Anlagen der Bewerbung sollen bitte im PDF-Format an uns versandt werden.

Werden die Reisekosten, die mir bei Vorstellungsgesprächen entstanden sind, erstattet?

Reisekosten werden von der Bundesnotarkammer nicht übernommen.

Ist meine Bewerbung bei der Bundesnotarkammer angekommen?

Unser bevorzugter Kommunikationsweg ist E-Mail, so dass wir Eingangsbestätigungen und Einladungen zum Vorstellungsgespräch in der Regel auch über diesen Weg verschicken. Bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spamfilter.

Ich möchte mich für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben, geht das?

Sie können sich gern für mehrere Stellen bewerben. Sie müssen dafür aber nicht mehrere Bewerbungen an uns senden. Beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung einfach auf die verschiedenen Stellen. Wir ordnen Ihre Bewerbung je nach fachlicher Eignung den offenen Stellen zu.

Ich habe keine passende Ausschreibung gefunden, würde mich aber trotzdem gern initiativ bewerben. Ist das möglich?

Sehr gerne können Sie sich auch initiativ bewerben. Geben Sie dafür in Ihrem Bewerbungsanschreiben so konkret wie möglich an, in welchem Bereich Sie tätig sein möchten. Da wir in der Regel aber alle zu besetzenden Stellen veröffentlichen, sind die Chancen bei einer Initiativbewerbung etwas geringer.

Wer Neues entdecken will, braucht Perspektiven.

Gemeinsam etwas bewegen

Die Bundesnotarkammer ist Vorreiter der Digitalisierung in der Rechtspflege. Arbeiten Sie an Zukunftsprojekten mit und werden Sie Teil unseres Teams.  

 

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