Workshop der FIU und BNotK zur GwGMeldV-Immobilien

Am 24. November 2021 haben die Financial Intelligence Unit (FIU) und die Bundesnotarkammer einen kostenfreien Online-Workshop zur GwGMeldV-Immobilien ausgerichtet.


Vertreterinnen und Vertreter der FIU haben den Aufbau ihrer Organisation sowie den Ablauf der technischen und strategischen Analyse von Verdachtsmeldungen dargestellt. Seitens der Bundesnotarkammer wurden häufig gestellte Fragen und rechtliche Problemfälle beleuchtet.

Die Veranstaltung ist mit über 700 Teilnehmern auf sehr großes Interesse gestoßen. Dies belegt die hohe Sensibilität in der notariellen Praxis für das Thema Geldwäschebekämpfung. Leider verursachte die große Anzahl an Teilnehmern bei dem von der FIU verwendeten Videokonferenzsystem entgegen der Zusage des Anbieters Kapazitätsengpässe auf den Servern. Dies führte teilweise zu technischen Problemen, was wir zu entschuldigen bitten.

Das große Interesse an der Veranstaltung bestärkt uns darin, diese zu wiederholen. Über den Termin werden wir Sie gesondert informieren.

Die Präsentation zu der Veranstaltung finden Sie im internen Bereich der Internetseite der Bundesnotarkammer unter der Rubrik „Geldwäschebekämpfung“ (https://www.bnotk.de/intern/geldwaeschebekaempfung, abrufbar nur aus dem Notarnetz).

Weitere Nachrichten

Elektronische Präsenzbeurkundung setzt neuen Meilenstein für Bürokratieabbau und Digitalisierung

Mit der heutigen Verkündung des Gesetzes zur Einführung einer elektronischen Präsenzbeurkundung wird ein weiterer Meilenstein in der Digitalisierung(…)

Mehr lesen

Bundesnotarkammer unterzeichnet „Memorandum of Understanding zur erfolgreichen Einführung der EUDI-Wallet“

Zum Auftakt des „Summit on European Digital Sovereignty“ am 18. November 2025 in Berlin hat die Bundesnotarkammer ein „Memorandum of Understanding zur(…)

Mehr lesen

Regierungsentwurf zu eNoVA bringt Digitalisierung und Bürokratieabbau voran

Präsident Dr. Markus Sikora: Klares Signal für digitale Verwaltung

Mehr lesen
XS
SM
MD
LG