Engagement der Notarinnen und Notare für die Menschen in der Ukraine

National und international verurteilen die Notarinnen und Notare die völkerrechtswidrige Eskalation in der Ukraine.


Notarinnen und Notare stehen in besonderer Weise für Rechtsfrieden, Sicherheit und Freiheit. Die Bundesnotarkammer verurteilt daher mit allem Nachdruck die Eskalation in der Ukraine. Jede Verletzung des Völkerrechts und jeder Versuch, das Recht durch Gewalt zu ersetzen, widerspricht in jeder Hinsicht den Grundwerten des Notariats.

Der Rat der Notariate der Europäischen Union (C.N.U.E.), die Internationale Union des Notariats (U.I.N.L.) und die Bundesnotarkammer haben daher verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ihre Solidarität mit den ukrainischen Kolleginnen und Kollegen, ihren Angehörigen und der gesamten Bevölkerung in der Ukraine zum Ausdruck zu bringen.

Die europäische Dachorganisation C.N.U.E. hat einstimmig die hier abrufbare Resolution beschlossen. Zudem wurde der ukrainischen Notarkammer Beobachterstatus im C.N.U.E gewährt und ein Krisenstab eingerichtet, der unter Mitwirkung der Bundesnotarkammer in täglichen Treffen humanitäre Hilfen für die Ukraine organisiert.

Der weltweite Dachverband U.I.N.L. hat die Russische Notarkammer und die Notarkammer von Belarus suspendiert.

Schließlich hat die Bundesnotarkammer eine Spendenaktion bei UNICEF für die Ukraine im Namen des deutschen Notariats gestartet, deren Unterstützerinnen und Unterstützern wir unseren Dank aussprechen. Die Spendenaktion finden Sie hier: https://www.unicef.de/spendenaktion/gedenken?cfd=8siem.

Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine. Das Foto des letzten Besuchs unserer ukrainischen Kolleginnen und Kollegen bei der Bundesnotarkammer im Herbst 2019 erscheint heute wie aus einer anderen Welt und steht symbolisch für die tiefe Verbundenheit, die wir zur Ukraine und den Menschen im Kriegsgebiet empfinden.

 

Weitere Nachrichten

Gelungener Auftakt des 31. Internationalen Kongresses des Notariats in Berlin

BVerfG-Präsident Prof. Dr. Harbarth zum Auftakt des Weltkongresses des Notariats in Berlin: „Notarinnen und Notare sind das Gesicht des(…)

Mehr lesen

Digitalisierung der Vorgangsdatenerfassung: Mandantenportal gestartet

Mit dem Go-Live des Mandantenportals am 22. September 2025 geht die Bundesnotarkammer einen weiteren wichtigen Schritt in der digitalen Transformation(…)

Mehr lesen

Weiterer Meilenstein in der Digitalisierung des Notariats: BMJV legt neuen Gesetzentwurf für digitalen Vollzug von Immobiliengeschäften vor

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Digitalisierung des Vollzugs von(…)

Mehr lesen
XS
SM
MD
LG