Die europäische Integration im Lichte des Gesellschaftsrechts und der Digitalisierung

Gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Lieder richtet die Bundesnotarkammer am 8. Juni 2022 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eine Tagung zum Thema „Die europäische Integration im Lichte des Gesellschaftsrechts und der Digitalisierung“ aus. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


Die immer weiter voranschreitende Digitalisierung führt zu einer Veränderung aller Wirtschaftsbereiche und unseres täglichen Lebens. Auch das Gesellschaftsrecht unterliegt einem ständigen Wandel. Die Europäische Union spielt dabei eine besondere Rolle. Das beste Beispiel hierfür ist die Digitalisierungsrichtlinie – eine Richtlinie, in der die Digitalisierung auf das Gesellschaftsrecht trifft. Die Digitalisierung stellt dabei aber Justiz und Politik auch vor neue Herausforderungen.

Diese Entwicklungen sollen auf der Tagung in verschiedenen Vorträgen und Diskussionen aus politischer und wissenschaftlicher Sicht beleuchtet werden. Hierfür konnten hochrangige Referenten aus dem In- und Ausland gewonnen werden.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Weitere Nachrichten

Errichtung originär elektronischer Urkunden im Präsenzverfahren: Ein weiterer Schritt zur Digitalisierung des Notariats und der Justiz

Der Referentenentwurf eines Gesetzes zur Einführung einer elektronischen Präsenzbeurkundung wurde heute durch das Bundesministerium der Justiz(…)
Mehr lesen

Die Bundesnotarkammer als Sachverständige im Bundestag

Am 29. Januar 2024 fand im Finanzausschusses des Deutschen Bundestages die öffentliche Anhörung zum Finanzkriminalitätsbekämpfungsgesetz statt. Die(…)
Mehr lesen

Rat der Notariate der Europäischen Union feiert 30-jähriges Bestehen

Die Bundesnotarkammer gratuliert dem Rat der Notariate der Europäischen Union (CNUE).
Mehr lesen
XS
SM
MD
LG